Exkursion nach Auschwitz – Tag 1

by admin
Exkursion nach Auschwitz – Tag 1

Beginn einer Reise in die Vergangenheit – Unsere Gedenkstättenfahrt nach Oswiecim (Auschwitz) vom 18.01.- 21.01. 2017

Die Reise des eA-Geschichtskurses begann mit einer neunstündigen Nachtfahrt zur internationalen Jugend- und Begegnungsstätte nach Oswiecim. Diese Reise wurde gefördert durch die Bethe-Stiftung in Dortmund und das TMBJS, denen wir auf diesen Wege herzlich danken möchten.

Bereits am ersten Tag waren wir vom Besuch des Stammlagers I tief ergriffen. Wir wurden konfrontiert mit einem Teil der Geschichte, der nur hier im vollen Ausmaße uns bewusst geworden ist. Wir waren schockiert von den Grausamkeiten, die Menschen Menschen antun konnten. Die Kinderzeichnungen, die Perversionen der Tötungsmaschinerie und das Leid von Millionen Opfern wird uns noch lange beschäftigen und uns im Gedächtnis bleiben. Biografien wurden von heut auf morgen durch eine wahnsinnige NS-Ideologie zerstört. Umso beeindruckender war es für uns zu sehen, wie ein Teil dieser Menschen ihr Schicksal in Form von bildender Kunst verarbeitet hat und damit Zeugnis ihrer Zeit ablegten. Dies konnten wir in einer separaten Kunstausstellung begutachten. Zusammen mit der Arbeit im Archiv bildete das den Abschluss eines mehr als nur bewegenden Tages im Stammlager I.

Die Feedbackrunde am späten Abend fasste die Emotionen noch einmal zusammen und konnte Fragen, die sich bei der Führung ergaben, beantworten.

Niklas Renner A17