Volle Breitseite Grün – ein Gymnasium mit Blick auf Nachhaltigkeit
Zum dritten Mal in Folge findet die Green-Apple-Week am vBG statt. Es gibt verschiedene Projekte, die nahezu alle Aspekte des Umweltschutzes aufgreifen und versuchen, etwas dazu beizutragen. Neugierig geworden? Falls wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, tauchen Sie mit uns ein – in eine Welt voller interessanter Wege, die Umwelt für nachfolgende Generationen so schön wie möglich zu gestalten.
In der 1.Etage:
Der Workshop „Afrika“ will beschäftigt sich mit der Lebenssituation in Zentral-, Nord-, Süd- und Ostafrika . So wird ein Flohmarkt organisiert und es wird afrikanisch gekocht –so kann ein Hilfsprojekt unterstützt werden. Zudem soll über das Problem der Kindersoldaten informiert werden. Mit diesen verschiedenen Elementen sollen bis zum Ende der Woche möglichst viele Spenden gesammelt werden.
Einen Raum weiter befindet sich das Doku-Team, welches eifrig darauf bedacht ist, alle Geschehnisse dieser Woche mittels Artikeln, Bildern und einem Film darzustellen.
Im Computerraum ist die Gruppe „CAMäleon“ zugange, welche ebenfalls einen Film über laufende Umweltprojekte an unserer Schule dreht.
Erstaunliche Texte zum Thema Nachhaltigkeit werden im Poetry-Slam-Team verfasst und vorgetragen. Ein Slam handelt von der Liebe zu Äpfeln. In der Bildergalerie finden Sie eines der verfassten Gedichte.
Interessant wird es beim „Upcyling“. Hier beschäftigt man sich damit, wie alte Flaschen und Gläser aufgehübscht und verschönert werden, damit diese eine Zweitnutzung erfahren können. Im Kontrast soll jedoch auch Müll präsentiert werden, um auf die Auswirkungen eines unbewussten Umgangs mit der Natur aufmerksam zu machen.
Mit „Naturmaterialien“ werden unter anderem kleine Steinkreise gebaut, in welche man ein Teelicht stellen kann. Zudem ist geplant, Bilderrahmen aus getrockneten Blüten herzustellen. Alle Produkte sollen am Freitag verkauft und der Erlös gespendet werden.
An der Apfelstädt:
Schaut man zur Apfelstädt, trifft man auf die Mitglieder des Workshops „Lebewesen an und in der Apfelstädt“, welche mit Keschern und Lupengläsern bewaffnet den Fluss nach Tieren durchforsten. Das Ziel der Gruppe ist es, den Besuchern am Ende der Projekttage den Besuchern an einem Modell zu präsentieren, an welchen Stellen man bestimmte Arten finden kann. Die Gruppenmitglieder freuen sich auf drei wissensreiche Tage und eine gute Zusammenarbeit.
Geht man ein Stück weiter am Fluss entlang, sieht man die „Plastikpiraten“ auf der Jagd nach Müll. In und am Rand der Apfelstädt sammeln sie den Abfall ein. Als Ziel haben sie sich gesetzt, einen Vergleich anzustellen, in dem man sieht, wie verschmutzt die Apfelstädt im Gegensatz zu anderen Flüssen ist.
Im Erdgeschoss:
Im Erdgeschoss findet man die Gruppe „Naturkosmetik“. Aus natürlichen Hausmitteln, wie Salz, Öl und Leinsamen werden Badesalz, Deos und Haargel hergestellt. Im erstellten Rezeptbuch finden sich die Rezepte und Hinweise zu den verwendeten Inhaltsstoffen. Am Freitag soll die Kosmetik verkauft werden.
„Nicht ganz frisch, aber lecker“ – die Teilnehmer unseres Caterings schmierten Schnittchen, kochten Knödel mit Brühe, Suppe und Pudding und bereiteten Kartoffelsalat, sowie Gartensalat mit „Frau Teichmanns Geheim-Dressing“ zu. Für 2€ am Tag kann man all diese Köstlichkeiten probieren. Alle Lebensmittel sind bereits abgelaufen, doch die Gruppe zeigt uns, dass Lebensmittel auch über das Ablaufdatum hinaus noch genießbar sind. Das Geld, welches eingenommen wird, kommt dem dem Schulförderverein zugute.
In der 2.Etage:
Im Projekt „Wahrnehmung“ geht es um ein Objekt, das wir tagtäglich benutzen und stets bei uns tragen … das Handy! Die Mitglieder möchten herausfinden, wie sich die Handynutzung auf den menschlichen Körper auswirkt.
Im letzten Schuljahr fand an unserer Schule drei Wochen lang das Projekt „CO2-frei zur Schule“ statt. In dieser Woche wird dafür eine Website erstellt, in der Hoffnung, dass weitere Schulen das Projekt übernehmen.
Wieso sollte man alte, aber gut funktionierende Sachen ersetzen, nur weil sie nicht mehr so schön aussehen? Genau diese Frage stellt sich die Gruppe „GreenArt“. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Spinde neu anzumalen, um ihnen einen ganz neuen Look zu geben. Das Motiv passt natürlich zur Green-Apple-Week und kann ab Freitag bestaunt werden.
Mit „Save the water!“ wird ein Beitrag zum Wassersparen geleistet. Das besondere ist, dass es sowohl eine englischsprachige wie auch eine deutschsprachige Gruppe gibt. Mit einem Sketch wollen die Gruppen zu einem besseren Umgang mit Wasser aufrufen.
Das Team „Fleischkonsum“ wird von der Organisation „Jubith“ geleitet. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Realität hinter der Fleischindustrie. Durch ein Quiz am Ende der GAW wird auch den Besuchern die erschreckende Geschichte nähergebracht.
Die „Verschmutzung der Meere“ ist ein sehr problematisches Thema, mit welchem sich die gleichnamige Gruppe beschäftigt. Es wird gezeigt, wie sich der Plastikmüll auf die Tiere im Meer auswirkt. Außerdem wird der Gehalt des Mülls in der Apfelstädt mit dem in den Meeren verglichen. Welche Maßnahmen unternimmt GreenPeace, um die Meere zu schützen? Auch diese Frage soll geklärt werden.
Auf dem Schulgelände:
Läuft man über das Schulgelände, fällt einem sofort der Geruch nach Kohle auf – die „Schmiede“. Neben einem Mülleimer und einem Schüreisen wird „Ritter Rost“ aus Metallschrott nachgebaut. Diese Objekte sind für das grüne Klassenzimmer vorgesehen und können ab Freitag bewundert werden.
Direkt nebenan, im Pavillon, parodiert die „Schülerband“ Songs, in denen es um den Umweltschutz und um Nachhaltigkeit geht. Am Freitag könnt ihr Parodien auf beispielsweise „Junge“ von den Ärzten hören.
Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ benötigt immer wieder Requisiten für ihre Theaterstücke, weswegen sich das Team „Survival“ dazu entschlossen hat, Naturmaterialien, z.B. alte, abgestorbene Äste, zu tollem, neuem Theaterzubehör umzubauen. Bei einem Orientierungslauf durch Neudietendorf soll gelernt werden, mit einem Kompass umzugehen. Pilze werden auch gesucht.
Hannah Mühlig, A19/1
Lisa Marie Kobelt, 9c
Lena Staritz, 9c
Soraya Greßler, A18/1