Team #Buelow erfolgreich bei der FirstLegoLeague in Leipzig

by Teichert
Team #Buelow erfolgreich bei der FirstLegoLeague in Leipzig

In der Roboter LIG reifte im Laufe der Jahre der Wunsch, doch auch an der berühmten FirstLegoLeague teilzunehmen. Ein international organisierter Wettbewerb, in dem Teams aus allen Ländern der Welt versuchen, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass er möglichst viele der gestellten Aufgaben erfüllt. In diesem Jahr lautete das Motto „Into Orbit“. Es handelte sich also um Missionen, die auf fernen Planeten Rohstoffe gewinnen, Astronauten retten, Lebensmittel produzieren, Raumstationen reparieren und vieles andere mehr.

Die technische Grundlage war ein Lego Mindstorm Roboter.

Aber damit nicht genug. Die Teams, es waren insgesamt 16 bei der Regionalmeisterschaft in Leipzig, mussten auch eine Teamaufgabe lösen, die sie vorher nicht kannten. Außerdem ein selbst gewähltes Forschungsprojekt präsentieren. Unser Team hatte zwei zukunftsweisende Ideen. Zum einen den Bau von Sauerstofftankstellen, die auf verschiedenen Umlaufbahnen durch das All kreisen und so die Astronauten jederzeit mit Nahrung versorgen können und zum anderen eine Idee, wie mit Hilfe einer VirtualReality Brille der Astronaut oder die Astronautin weiterhin am häuslichen Leben teilnehmen kann, obwohl sie eigentlich für lange Zeit im All unterwegs sind. Für diese Ideen und deren Präsentation gewannen wir den 2. Platz in der Kategorie „Forschung“. Ausserdem erreichte unser Team den 1. Platz in der Kategorie „Teamwork“.

Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und traten gegen Mannschaften an, die zum Teil deutlich älter (die Altersgrenze lag zwischen 9 und 16) und erfahrener waren. Wir hatten viel Spaß und haben uns hervorragend mit den anderen Teams verstanden. Die Wettkampfatmosphäre war von gegenseitiger Hilfe und Respekt aller Teilnehmer geprägt. Natürlich werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein. Wir danken der Schule, dem Schulförderverein und natürlich den Eltern für ihre Unterstützung.