von-Bülow-Anti-Virus-Programm

von-Bülow-Anti-Virus-Programm

Wir haben das von-Bülow-Anti-Virus-Programm:
1. Ihre Kinder werden ab Mittwoch über unsere Lernplattform unterrichtet.
2. Die Aufgaben werden der Übersicht halber im Normalfall pro Woche eingestellt, vor allem für die Kleineren.
3. Jeder Lehrer stellt Aufgaben für seinen „normalen“ Unterricht ein. Zusätzlich, freiwillige Aufgaben für den Schüler können natürlich auch hochgeladen werden.
4. Termine dafür: 17.03. bis 18 Uhr; 22.03. bis 18 Uhr; 29.03. bis 18 Uhr.
5. Damit wir als Lernbegleiter fungieren können, wird auf jeder Klassenseite ein Forum eingeführt. Hier kann der Schüler Fragen formulieren, die Lehrer können darauf antworten. Vorteil: Anders als beim Chat, wo die Erklärungen dann weg sind (Echtzeit), kann man im Forum lesen, was vorher war. Daher könnten sich vielleicht Unklarheiten, einmal erklärt, als Wiederholungsfrage von selbst erledigen. Jeder Lehrer hat aber die Aufgabe, die Foren seiner Klassen täglich-normal vormittags- zu kontrollieren und so dem Schüler zur Verfügung zu stehen.
6. Es könnte sein, dass einige Lehrer ausprobieren, Noten auf bestimmte Leistungen geben zu wollen. Prinzipiell müssen wir als Lehrer sichern, dass der Schüler die Leistung selbst erbracht hat. Es gibt Aufgabenformate, die einer Benotung ermöglichen wie Lernvideos durch Schüler erstellt oder Vorträge per Video übertragen, oder…. Aber: Der Lehrer muss sich absichern: Jeder Schüler muss dem Lehrer eine schriftliche Erklärung nach dem Muster der Eigenständigkeitserklärungen der Seminarfacharbeit abgeben, natürlich angepasst an die Aufgabenstellung. Eine solche Erklärung muss der Lehrer zur Verfügung stellen. Dese muss mit Unterschrift wieder an den Lehrer zurück gesandt werden.
7. Sollten Schüler erkrankten, gilt ja die Weisung, das eine ärztliche Attestierung nur im Ausnahmefall nötig ist. Daher sind Schüler beim Klassenleiter durch die Eltern (bei Minderjährigen) per Elternmail krank zu melden. Die Aufgaben müssen, wie bei normalem Unterricht, mit der Gesundung nachgeholt werden.