aktuelle Informationen der Schulleitung

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

ich möchte Sie über einige wichtige, aktuelle Punkte informieren:

1. Übergabe der Halbjahreszeugnisse

Das TMBJS hat festgelegt, das die Halbjahreszeugnisse am 19.02.2021 an die Sorgeberechtigten unter Berücksichtigung der hygienischen Pandemieanforderungen auszugeben sind. Hintergrund, warum wir die Zeugnisse nicht an die Schüler, sondern an Sie aushändigen sollen, ist sicher der Umstand, dass nicht alle Schüler mit dem ÖPNV in die Schule kommen sollen.

Wir haben am 19.02.2021 zwei Abholtermine eingerichtet: 07:00-09:00 Uhr und 12:00-14:00 Uhr für beide Schulteile.

Momentan werden Sie gerade gebeten, Ihren Klassenleitern mitzuteilen, wann Sie das Zeugnis abholen möchten. Wir benötigen die genaue Angabe, um die Ausgabe ordentlich vorbereiten zu können. Auch gegen eine Vollmacht händigen wir dem Bevollmächtigten das Zeugnis aus.

Die Räume für die Abholung veröffentlichen wir am 18.02.2021.

In den Räumen liegen die Zeugnisse alphabetisch geordnet auf Tischen. Sie nehmen sich bitte unter Einhaltung eines Abstandes von mindestens 1,50 m zu anderen Eltern das Zeugnis vom Tisch. Die anwesenden Lehrer erfassen das Abholen auf einer Liste, sodass Sie die Kenntnis des Zeugnisses auf der Zeugniskopie nicht unterschreiben müssen. Die Kopien heften wir dann gleich in die Schülerakte. Warum richten wir das so ein? Zum einen wissen wir nicht, wann die Schule wieder öffnet. Dann die Unterrichtszeit mit dem Austeilen, Anmahnen etc. zu verschwenden, bis alle Kopien wieder da sind, wollen wir uns sparen. Sie die Kopien beim Abholen unterschreiben zu lassen, erscheint uns auch wenig geeignet: Zum einen wegen des schmalen Zeitfensters und zum anderen der möglicherweise ständig notwendigen Desinfektion der Kugelschreiber.

2. Klassen 12, 11 und 10

Die Schüler der 12. Klassen erhalten für ihre schriftlichen Prüfungsfächer Präsenzunterricht. Ab dieser Woche führen wir immer mittwochs die freiwillige Testung an der Schule durch (für die Lehrer im Übrigen seit Mitte September). Danke, dass sich so viele diesem nicht ganz angenehmen Prozedere stellen und somit ihren Beitrag zu einem guten, sicheren Gefühl im Unterricht leisten. Ich würde mich freuen, wenn sich nächsten Mittwoch wieder ganz viele beteiligen würden.

Ich erinnere daran, das wir Schüler für unaufschiebbare Leistungsnachweise in die Schule holen- und das für die Schüler der Klassen 10 bis 12. Die Schüler werden von Frau Amthor darüber immer rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

3. Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf

Ab dem 04.02.2021 erhalten Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf Hilfe in der Schule. Die Schüler, die dazu angemeldet sind, haben ihre Schulpflicht in der Schule zu erfüllen, es sei denn, es werden andere Absprachen mit der Schulleitung getroffen. Der Zugang zu einem PC in der Schule ist für jeden dieser Schüler gesichert. Alles, was sonst noch für den jeweiligen Schultag notwendig ist, ist in die Schule mitzubringen (wie Lehrbücher, Hefte, Schreibzeug etc.). Bitte sorgen Sie auch für ausreichend Essen und Trinken. Es gibt keine Mittagsversorgung und wir gestatten auch keinen Einkauf während des Schultages.

Bleiben Sie gesund!!!

Ulrike Rögner-Beckert, Schulleiterin