aktuelle Informationen zum Beginn des Wechselunterrichts (Stand: 28.05.21)

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach Informationen aus dem Amt für Bildung, Schulen, Sport und Kultur ist bei gleichbleibender Inzidenzentwicklung der nächste Dienstag, 01.06.2021, als Beginn für den Wechselunterricht für die Klassen 5  bis 9 anvisiert. Über die Klassenleiter erfahren Sie die Gruppeneinteilung und zeitnah, spätestens Montag, den ab Dienstag gültigen Stundenplan.

Ich erinnere an die Testpflicht zweimal pro Woche. Momentan testen wir mit dem sogenannten Lolli-Test. Ebenso erinnere ich an das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Schulgebäude. Die Regelung, welcher Art die MNB sein soll, bleibt momentan wie bisher. Für alle, die den ÖPNV benutzen, weise ich darauf hin, dass nach unserer Kenntnis eine FFP2-Maske getragen werden muss. Bitte informieren Sie sich über die jeweils gültigen Regelungen.

Vorsorglich informiere ich Sie darüber, dass am 02.06. und am 04.06.2021 noch schriftliche Abiturprüfungen sowie am 08.06.2021 die BLF in Deutsch stattfinden. Für die ordnungsgemäße Organisation benötigen wir eine Vielzahl an Lehrern, sodass es an diesen Tagen für Gruppen der Klassen 7-11 zu Einschränkungen im Präsenzunterricht kommen muss.

Für Ihre persönliche Planung möchte ich auch auf die mündliche Abiturprüfung hinweisen. Diese findet am 14.06. und 15.06.2021 statt. Parallel dazu findet am 14.06.2021 die BLF in den Naturwissenschaften statt. Hier werden alle Lehrer für die Prüfungskommissionen und weitere mit der Prüfung zusammenhängende Aufgaben benötigt. Wie in jedem Jahr ist der erste Tag der mündlichen Prüfung, hier der 14.06., ein schulfreier Tag. Für den 15.06. erhalten die Lerngruppen, die Präsenzunterricht hätten, Aufgaben, die im häuslichen Lernen bewältigt werden.

Auch wenn diese Einschnitte im Präsenzunterricht aus Sicht der Schüler, die bis jetzt nicht in die Schule kommen konnten, ungünstig ist, so ist es uns wichtig, dass für die diesjährigen Abiturienten eine sorgfältig organisierte Prüfungsumgebung Priorität hat. Wir bitten um Ihr Verständnis.

OStD U. Rögner-Beckert