WICHTIG!!! Präsenzpflicht vor Weihnachten

WICHTIG!!! Präsenzpflicht vor Weihnachten

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe volljährige Schülerinnen und Schüler,

wie Sie alle aus der Presse entnommen haben, hat Minister Holter die Schulpflicht von Montag, dem 20.12.2021 bis Mittwoch, dem 22.12 .2021 aufgehoben. Sie als Sorge be rechtigte und die volljährigen Schülerinnen und Schüler entscheiden für diese Tage über den Schulbesuch. Dies ist aus unserer Schulleitungssicht ein begrüßens werter Schritt. Damit kann dem Ernst der epidemischen Lage (sowie einer gerade grassierenden Magen – Darm – Erkrankung an unserer Schule ) und dem Bedürfnis nach einem sichereren Weihnachtsfest im Kreis der Familie entsprochen werden.

Wie informieren Sie uns über Ihre Entscheidung?

Sie geben bitte morgen, am Freitag, dem 17.12.2021, Ihrem Kind einen formlosen Zettel mit Ihrer Entscheidung mit (Beispiel: „Mein Kind … nimmt nicht/nimmt am Präsenzunterricht vom 20. – 22.12.2021 teil . … Unterschrift“ ) Der Zettel wird vom Lehrer der ersten Stunde eingesammelt.

Wie gestalten sich die drei Tage in punkto Unterricht?

Für die Stunden (siehe Vertretungsplan) werden auf Ilias Aufgaben eingestellt. Diese fließen dann in den Unterricht ab Januar ein. Diejenigen, die in die Schule kommen, bringen diese Aufgaben ausgedruckt mit und lösen diese in der Schule. Mindestens zu Beginn jeder Unterrichtseinheit stehen die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen über Ilias und Big Blue Button für Hilfen zur Verfügung. Die am Präsenzunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stellen sich bitte darauf ein, dass die von ihnen aus den letzten Wochen bisher versäumten Tests u.ä. in diesem Zeitraum nachgeschrieben werden können.

Gibt es für Schüler der gymnasialen Oberstufe Änderungen von dieser Regel?

Ja. Die festgelegten Kursarbeiten müssen planmäßig geschrieben werden. Eine Verlagerung ins neue Kalenderjahr ist nicht möglich. Von den anderen Präsenzstunden können die Eltern bzw. die volljährigen Schüler selbst vom Präsenzunterricht abmelden.