von-Bülow-Gymnasium als „Leuchtturm“ ausgezeichnet
Das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf darf den Titel „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ bereits seit 7 Jahren tragen. Mit zahlreichen Aktionen, Wettbewerben und Forschungsprojekten stellen die Schüler und Schülerinnen ihr großes Interesse am Umweltschutz unter Beweis – Natur wird hier großgeschrieben.
Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, fand im von-Bülow-Gymnasium eine große Auszeichnungsveranstaltung statt; gleich vier Preise aus verschiedenen Wettbewerben wurden überreicht. Ehrengast Christian Jacob bedankte sich als Bürgermeister der Gemeinde Nesse-Apfelstädt für die vielen Bemühungen der Schüler und riet, so weiterzumachen.
Die ersten Preise wurden für erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ überreicht. Dort konnten sich Hans Möller (Kl. 5) und Nino Fischer (Kl. 7) mit ihrem selbst entwickelten Tischabwisch-Roboter und Friedrich Möller (Kl. 9) mit einem outdoorfähigen Insulin-Kühlsystem beim Landeswettbewerb gegen starke Konkurrenz durchsetzen und jeweils einen zweiten Platz erreichen.
Ausgezeichnet wurden außerdem die Gewinner des Englisch-Wettbewerbs „Big Challenge“: Emma Kochlett (Kl. 6) und Stella Köllmer (Kl. 7) konnten jeweils den 4. Platz in der Landeswertung erringen, Sofija Schüller (Kl. 7) sogar einen hervorragenden 2. Platz. Besonders freuen wir uns mit Nikola Anastasov (Kl. 6) über den Bundessieg!
Den Wettbewerb „CO2-frei zur Schule“ hat das von-Bülow-Gymnasium selbst ins Leben gerufen. Seit 2017 wetteifern unsere Schüler darum, ihren Schulweg möglichst nachhaltig zurückzulegen. Im Frühjahr 2022 beteiligten sich erstmals drei weitere Schulen an dieser Aktion (Burgenblick berichtete). Der neu kreierte Wanderpokal für die erfolgreichste Schule 2022 wurde nun am 29. Juni an das von-Bülow-Gymnasium überreicht.
Das Highlight des Tages war die erneute Auszeichnung im Wettbewerb „Ideen Machen Schule“ von der TEAG (Thüringer Energie AG). Projektleiter Roy Hildebrandt zeichnete unsere Schule mit dem Hauptpreis, dotiert mit 1.000 €, aus. Die Idee von Friedrich Möller und Friedrich Hintze, auf unserem Schulgelände eine Wildblumenwiese anzulegen, wurde von der Jury für würdig befunden, als „Leuchtturmprojekt“ anderen Einrichtungen ein Vorbild zu sein. Sie ergänzt unsere Schulimkerei und soll für mehr Artenreichtum in Neudietendorf sorgen. Angelegt wird die Wildblumenwiese im kommenden Herbst. Beim Tag der offenen Tür am 23. September können sich alle Interessierten vor Ort überzeugen, was das von-Bülow-Gymnasium noch alles in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat. (von Paulina Neeb, Kl. 9a)