Green Apple Week 2022 – Tag 2
Projekt Nr. 04: Erste Hilfe Klasse 5/6
Betreuer/in: Herr Beck
Erste Hilfe ist ein wichtiges Thema, über das jeder informiert sein sollte. Deshalb wird in dieser GAW-Gruppe schon den Jüngsten unserer Schule gezeigt, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält. Zum Beispiel der richtige Notruf, die stabile Seitenlage oder wie man sich richtig bei Nasenbluten oder einem Herzinfarkt verhält. Am ersten Tag der Green Apple Week wurde gezeigt wie man wichtige Hilfestellungen gibt oder jemanden in die stabile Seitenlage legt. Am darauffolgendem Tag wurden Themen wie Druckverbände oder Schlaganfälle behandelt.
Projekt Nr .13: UpCycle – Wir machen Fahrräder wieder fit
Betreuer/in: Herr Hilgenfeld, Anton, Paul, Finn
Viele Lehrer müssen zwischen Apfelstädt und Neudietendorf pendeln, um ihren Unterricht abzuhalten. Weil es weniger Zeit aufwändig ist das Auto zu nutzen, greifen viele Lehrer auf diese Methode zurück. Nur entstehen bei dem ständigen Pendeln unnötige CO2 Emissionen, die wir als Schule vermeiden wollen. Aus diesem Grund repariert die GAW-Gruppe alte Fahrräder, damit Lehrer sie für ihren Weg nutzen können. Am ersten Tag begannen sie die Fahrräder auseinander zu nehmen und auf Schwachstellen zu überprüfen.
Projekt Nr. 14: Buchdeko – Upcycling aus dem Schrank
Betreuer/in: Frau Knipping, Lavinia, Kevin
Manche von uns kennen das Problem der überquellenden Bücherregale mit den alten und unbenutzten Büchern. Deswegen machte es sich dieses Projekt zur Aufgabe die alten Bücher zu upcyceln, damit sie nicht entsorgt oder verbrannt werden, sondern stellt aus ihnen „Buchverstecke“ oder „Faltbücher“ her.
Projekt Nr. 16: Regionale Produkte aus der Regionale
Betreuer/in: Frau Koch, Charlotte, Pia, Lina
Wir alle wissen das im Supermarkt viele Produkte, die aus anderen Teilen der Welt zu uns verschifft oder geflogen werden, verkauft werden. Das Problem sind nicht nur die ausgestoßenen CO2-Emissionen, sondern auch das viele dieser Produkte in unserer Nähe von Bauern angebaut oder verkauft werden. So möchte dieses Projekt sich selbst und seine Mitmenschen über regionale Produkte und nachhaltigen Konsum im Bezug auf Lebensmittel informieren.
Projekt: Nr. 17: Achtsamkeit und Resilienz
Betreuer/in: Herr Ksionek
Viele von uns leiden täglich unter Stress, der von der Schule, Arbeit und anderen Umwelteinflüssen produziert wird. So machte es sich die GAW-Gruppe zur Aufgabe, widerstandsfähig gegen den Alltagsstress zu werden und achtsamer zu werden mit verschiedenen Methoden, wie Meditation, Yoga, Gleichgewichtsübungen, Musik oder Sport. Zusammen testeten sie die verschiedensten Methoden zur Stressbewältigung, um selber entspannter zu werden und um ihren Mitmenschen ebenfalls bei der Stressbewältigung zu helfen.
Projekt Nr. 18: Wollige Natur erleben
Betreuer/in: Luise
Auch dieses Projekt der GAW beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in auf Bezug Textilien und Natur. Diese GAW-Gruppe möchte Natur und Kreativität verbinden, indem sie aus Garn- oder Stoff-Resten neue Kunstwerke kreieren und ausstellen. Am ersten Tag ging die Gruppe Häkelgrundlagen für ihr Projekt durch und schafften Ideen.
Projekt Nr. 19: Kunst mit der Natur
Betreuer/in: Frau Lübbe-Danenaite, Franka Köhler, Melissa Reis
Viele Menschen gehen in der Natur umher, ohne sie wirklich zu sehen oder in sich aufzunehmen. Aus diesem Grund möchte sich die GAW-Gruppe damit befassen Natur und Kreativität zu verbinden, damit Menschen die Natur auf einer neuen Ebene sehen und wahrnehmen. Dieses Ziel soll zum Beispiel mit Hilfe von Blüten, Ästen oder Blättern verfolgt werden.
Projekt Nr. 22: Insektenhotels bauen
Betreuer/in: Frau Münnich, Franz, Arthur
Durch viele verschiedene Gründe, wie Klimawandel oder nicht-ökologische Landwirtschaft verlieren viele Insekten, wie Bienen, ihre Lebensräume. Deswegen stellt diese GAW-Gruppe neue Lebensräume für Insekten her. Damit unsere Schule nicht nur durch eine Wildblumenwiese oder eigene Imkerei den Bienen hilft, sondern sie führt auch weitere Projekte, wie dieses zum Beispiel, durch. Am ersten Tag wurden schon mal die Rahmen für die Hotels gebaut und sich über die idealen Standorte für Insektenhotels informiert.
Projekt Nr. 23: Nachhaltiges Training
Betreuer: Herr Niklas, Herr Dennin
Viele Leute gehen regelmäßig trainieren, doch trainieren sie auch korrekt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die GAW-Gruppe, indem sie sich mit allgemeinen Trainingsprinzipien, Pulsmessung, wissenschaftlichen Grundprinzipien sowie dem “idealen Training“ und dem vergleichen und überprüfen verschiedenster Fitnessapps auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Training informieren. Außerdem wird eine Art Reha-Programm für Schüler, die aus Verletzungen kommen von dem Projekt erstellt werden.
Projekt Nr. 24: Hochbeete und Schulgarten
Betreuer/in: Frau Niemuth, Frau Schuh, Jasper, Felix, Arthur
Vor etwa drei Jahren wurde in Apfelstädt ein Schulgarten und die Kräuterschnecke von Jasper, Felix und Arthur angelegt. Nur leider wurden der Schulgarten sowie die Kräuterschnecke wenig gepflegt, weshalb der Garten im Rahmen der Green Apple Week restauriert und erneuert wurde. Die Hochbeete bekamen eine Aufrüstung sowie einen neuen Anstrich. Während die Kräuterschnecke nochmals völlig neu erbaut wurde.
Projekt: Nr. 27: Gesunde Ernährung und Wohlergehen
Betreuer/in: Herr Schuchardt, Emil Wagner, Justus Hühner
Wie wir alle wissen ist es wichtig, dass wir uns gesund ernähren. Selten ist diese gesunde Ernährung, die von verschiedenen Food-Bloggern angepriesen wird, auch wirklich nachhaltig. Deswegen setzt sich diese Gruppe mit diesem Thema auseinander und versucht sich und die Mitmenschen darüber zu informieren, wie man eine gesunde Ernährung möglichst nachhaltig gestaltet.