Green Apple Week 2022 – Tag 3

by admin
Green Apple Week 2022 – Tag 3

Projekt Nr. 08: Streuobstwiese

Betreuer/in: Frau Edelmann, Mitglieder 2000, Janica, Laila

Streuobstwiesen haben eine große Bedeutung in unserem Ökosystem, doch was für eine Rolle spielen sie wirklich und wofür sind sie wichtig? Mit diesem Thema beschäftigte sich die GAW-Gruppe der Streuobstwiese. In diesem Projekt wurde sich damit beschäftigt, wie und woran man die verschiedenen Baumarten erkennen kann, was man aus den Früchten der Bäume herstellen kann und mit der Tier und Pflanzenwelt, die man auf einer Streuobstwiese finden kann.


Projekt Nr. 20: Afrikanischen Schmuck basteln

Betreuer/in: Frau Meyer, Julia, Caroline, Jenna

Wie bekannt ist, herrscht große Ungerechtigkeit auf unserem Planeten und viele Menschen sind nicht so privilegiert wie wir. Aus diesem Grund unterstützt unsere Schule den Verein Involve Afrika und hier speziel das Projekt „LA FERME NEGLO“ in Togo mit Spenden, damit Kinder in Afrika zur Schule gehen können, Frauen Bildung und Unabhängigkeit bekommen und die extreme Armut bekämpft werden kann. Dieses Jahr stellt die GAW-Gruppe Schmuck aus recycelten Materialien her, um die Menschen in Afrika zu unterstützen.


Projekt Nr. 25: Basteln von Vogelhäuschen und Fledermausunterkünften

Betreuer/in: Frau Pfleger, Luke, Isabella, Martha

Die Unterschlüpfe und Nistmöglichkeiten für Fledermäuse gehen immer mehr zurück. Denn oft in neugebauten Häusern sind Dachböden und Keller verschlossen, weshalb sie an diesen Orten meist keine Zuflucht finden. So machte es sich diese GAW-Gruppe zur Aufgabe neue Unterschlüpfe und Nistmöglichkeiten für diese Tiere zu kreieren, indem sie Vogelhäuschen und Fledermausunterkünfte bauten, in denen die Tiere Zuflucht vor Kälte und Witterung bekommen.


Projekt Nr. 26: Altersheim Apfelstädt

Betreuer/in: Herr Schonert, Max

Während des Corona-Lockdowns wurden Besuch im Altersheim untersagt, so dass viele Bewohner der Residenzen meist nur die Pfleger oder Mitbewohner hatten. Aus diesem Grund brachte die GAW-Gruppe alt und jung wieder zusammen, indem sie zusammen Zeit verbrachten und gemeinsam Sachen, wie Kochen, Blumenkästen bauen oder gemeinsames Lesen von Entspannungsgeschichten unternahmen. So wird der etwas triste Alltag der Senioren etwas aufgewertet durch Freude und Gesellschaft.


Projekt Nr. 29: Blumenkästen für Apfelstädt

Betreuer/in: Frau Stichling, Hannah, Vanessa

Artenschutz für Insekten besteht nicht nur daraus, dass man Unterschlüpfe für sie baut, sondern auch aus der richtigen Pflanzenauswahl, die existenziell für Ihr Überleben ist. Viele Insekten finden nicht genügend Pflanzen zur Bestäubung und Ernährung, aufgrund der fehlenden Wildblumen am Feldrand oder insektenunfreundlichen Pflanzen in den Vorgärten der Menschen. Als Unterstützung für die Tiere baute diese GAW-Gruppe Blumenkästen. Gefüllt mit insektenfreundlichen Pflanzen und Blumen, über die sie sich ausführlich im Voraus informiert haben.


Projekt Nr.30: Müsli & Co

Betreuer/in: Frau Teichert

Müsli und Cornflakes sind zwei der beliebtesten Frühstücksoptionen Deutschlands und wenn wir im Supermarkt vor dem Regal stehen, sehen wir die unzählige Auswahl der Lebensmittel von denen viele als gesund und ausgewogen gelten. Doch wie gesund und ausgewogen ist das Frühstück wirklich? Mit dieser Frage beschäftigte sich die GAW-Gruppe, indem sie handelsübliche Müslisorten auf Inhaltsstoffe und Herkunft überprüften. Darauf hin erstellten sie ihr eigenes gesundes, ausgewogenes und nachhaltiges Müsli aus saisonalen und regionalen Produkten.


Projekt Nr. 31: Robotereinsatz beim Müllrecycling

Betreuer/in: Herr Klein, Herr Teichert

Viele Aufgaben beim Recyceln werden von Robotern übernommen, wie das Sortieren der Materialien. Wie dieses Verfahren optimiert werden oder in der Zukunft aussehen kann, fragte sich dieses GAW-Projekt. Und um der Lösung etwas näher zu kommen, bauten und konstruierten sie Prototypen, die mit Hilfe von Programmierungen Testläufe durchgehen konnten und weitere Ideen zum Recyceln in der Zukunft bringen konnten.


Projekt Nr. 32: Mein Handy und seine Auswirkungen

Betreuer/in: Frau Teichmann, Judith (Extern)

Das Handy ist aus unserer aktuellen Gesellschaft nicht mehr heraus zu denken. Doch viele Leute wissen, außer wie man es benutzt oder was man mit dem Smartphone alles machen kann, nicht mehr über das Gerät. Zum Beispiel wie es produziert wird, was für Rohstoffe benötigt werden, unter welchen Umständen die Rohstoffe gefördert werden oder welche Umwelteinflüsse ein neues Handy aufgrund der Produktion hat. All diese Aspekte wurden in diesem GAW-Projekt diskutiert und mit den Schülern erarbeitet.


Projekt Nr. 33: Papierpoesie und Blühpapier

Betreuer/in: Frau Wyrwich, Anna, Florentin

Viel zu viel Papier wird tagtäglich verschwendet und in dieser GAW-Gruppe soll Altpapier einen neuen Zweck bekommen, indem es durch Papierschöpfen einen neuen Glanz bekommt. Die Herstellung von Papier verbraucht sehr viel Wasser, aus diesem Grund wollte dieses Projekt die schon verbrauchten Ressourcen nicht einfach unbenutzt lassen, sondern die schon vorhandenen Materialien und unbrauchbaren Materialien nutzen, um mit weiteren Rohstoffen und Materialien, wie Blumen oder Pflanzen, neue Papierprodukte mit einem neuen Nutzen zu schaffen.


Projekt Nr. 34: Veganismus

Betreuer/in: Nina Stockmann

Für viele Leute steht Veganismus in einem schlechten Licht, da viele Leute der Veganen-Community, durch Aufdringlichkeit oder mit Hilfe von Schuldgefühlen, Menschen dazu bringen wollen, vegan zu werden. Doch wenn man hinter den Grund von Veganismus blickt, erkennt man den Kampf gegen Klimawandel und Massentierhaltung. Und genau damit beschäftigte sich die GAW-Gruppe, indem sie über die Auswirkungen von Veganismus auf den Planeten und die Gesundheit redet, informiert und diskutiert.


Projekt Nr. 35: Bannergestaltung für die GAW

Betreuer/in: Katherina, Jolina

Es ist wichtig sich und Mitmenschen über Themen, wie Gleichberechtigung zwischen den Geschlechter und Maßnahmen zum Klimaschutz zu informieren. Genau dies tat die GAW-Gruppe, indem sie sich mit diesen Themen beschäftigte und Banner im Schulhaus aufhingen, damit nicht nur die Schüler unserer Schule über diese Themen informiert sind, sondern auch Besucher unseres Schulhauses.


Projekt: Nr. 36: Diskriminierung und Rassismus

Betreuer/in: „Netzwerk für Demokratie und Courage“

Leider ist noch immer in unserer Gesellschaft Diskriminierung ein großes Thema und wird es auch immer noch bleiben, wenn dagegen nichts getan wird. Doch diese GAW-Gruppe befasste sich ausführlich mit dem Thema, indem sie Fragen klärte, wie: Wen betrifft es? Wie leiden die betroffenen Menschen darunter? Wie diskriminiere ich vielleicht selber? und mit solidarischem Handeln und Verhalten die Mitmenschen auf ihr Verhalten aufmerksam macht und Betroffenen hilft.


Projekt Nr. 37: Erste Hilfe Klasse 7-10

Betreuer: Johanna, Kiana

Schon in den jüngeren Klassen wird das Thema erste Hilfe behandelt, dennoch ist es wichtig, dass die höheren Klassenstufen ebenfalls über das Thema informiert sind und im Notfall handeln können. In dieser GAW-Gruppe wurde gezeigt, wie Wunden jeglicher Art behandelt werden und Verletzten Hilfestellung gegeben werden kann. Diese lehrreiche Erfahrung wurde mit Kahoot-Quizzen, Escape-Rooms und vielem mehr begleitet.