Die letzte Einladung! Ihre letzte Chance!

Die letzte Einladung! Ihre letzte Chance!

Der erste und letzte Eindruck der diesjährigen von-Bülow-Days. Wir haben einige Eindrücke gesammelt.

Kreativ muss man sein! Diesen Eindruck hatten die meisten Schüler unserer Schule. Kreativ mit Fingerspitzengefühl wurde das Projekt „Container“ umgesetzt. Bunte Autofolie in verschiedenen Formen wurde kunstvoll auf unsere beliebten Container aufgebracht. So sieht es nun ein bisschen aus, als würden Schmetterlinge und Bienen in unserer wunderschönen Wildblumenwiese fliegen. Dadurch wird das Lernen in den Containern etwas bunter.

Damit unsere Wildblumenwiese auch gut wachsen und gedeihen kann, brauchen wir einen gut gepflegten Boden. Dies erforscht unsere Wissenschaftler in dem Projekt „Der Boden zu unseren Füßen.“ Von dreckigen Händen lassen sie sich nicht abschrecken! Denn etwas für die Umwelt zu tun, bereitet ihnen eine große Freude. So können nicht nur unsere Blumen, sondern auch unsere Begeisterung erblühen.

Farbenfroh wurden auch die Lernbrettspiele gestaltet, die für noch bessere Testergebnisse sorgen. Aber nicht nur die Lernfähigkeit wird gefördert, sondern auch die Arbeit in der Gruppe. Somit können auch die Introvertierten unter uns etwas aus sich herauskommen.

Teamwork makes the dreamwork, nicht wahr?

Alles muss fair bleiben und jeder soll respektiert werden. Dies hat sich das Projekt „Schule gegen Rassismus“ überlegt. Sie wollen für mehr Aufklärung und weniger Rassismus sorgen – vor allem in unserem Alltag. Schließlich wollen wir, dass sich hier alle wie die Bienen auf der Wildblumenwiese fühlen: frei und respektiert!

Dies kann häufig mal anstrengend werden. Genauso wie in den sportlichen Projekten, in den viele an ihre Grenzen gehen.

Auch die naturverbundenen Projekte kommen an unserer Umweltschule nicht zu kurz,  wie zum Beispiel „Müll sammeln“, „Wanderverein“ und „Woodcraften“. Die beiden letzten Workshops fanden sogar fast ausschließlich im Wald statt. Alle sind wohlbehalten wieder eingetroffen, glauben wir zumindest.

Unser Tag der offenen Tür bietet die ideale Gelegenheit, all diese Projekte zu präsentieren. Es erwarten Sie spannende Aufführungen, wie zum Beispiel „ Tanz und Akrobatik“. Wir laden Sie daher heute ein, unser Gymnasium zu besuchen – es ist Ihre letzte Gelegenheit in diesem Jahr!

Wir versprechen: Sie werden es nicht bereuen! (Und wenn doch, können Sie ja immer noch ein paar Wildblumen pflücken.)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Text: Charlotte (9B), Maya (9B)

Fotos: Zoey (Klasse 11), Theresa (Klasse 11), Johann (7A)

Videos: Amelie (Klasse 9b)