Experimentieren in Göttingen

by admin
Experimentieren in Göttingen

Tag 1 – Montag der 20.06.16:

Der frühe Vogel fängt den Wurm… nur musste der am 20.06.2016 sehr früh aufstehen. Um 6:20 Uhr ging es mit dem Zug von Neudietendorf aus zum Experimentieren ins XLAB nach Göttingen. Dort angekommen, schwangen sich 11 Schüler des Chemie eA-Kurses in die Kittel und durften nach kurzer zäher Einführung endlich ran…. Starke und schwache Säuren wurden kombiniert, u.a. Cola und Sprite genauer untersucht sowie Farbumschläge genauer betrachtet. Einzig und allein der Praktikumspartner samt Rührfisch war an diesem Tag ein treuer Begleiter. Morgen gibt es mehr….

Tag 2 – Dienstag der 21.06.16:

Halb 8 entspannt gefrühstückt und viertel 9 Richtung Experimentallabor losgelaufen. Keiner ist es gewohnt eine halbe Stunde am Stück zu laufen. Gut, dass die Sportlehrerin mitgefahren ist. Im Labor angekommen, gab es wieder mal eine zu lange Einführung in die Organische Chemie. Mit dem wiederholten Stoff ging es ans Werk: Brom wurde unter dem Abzug mit verschiedenen Chemikalien versetzt; Petroleum wurde mit Hilfe einer Destillation „gecrackt“ und Zeiten wurden gemessen, bis zusammengegebene Lösungen sich farblich veränderten. Leider geht es morgen schon ein letztes Mal ins Labor. Wir wissen jetzt schon: wir werden es vermissen.

Tag 3 – Mittwoch der 22.06.16:

Langsam merkt man, dass das lange Experimentieren schlauchen kann. Heute standen Farbstoffe und Färben auf dem Plan. Es wurden Farbstoffe hergestellt, die einer besonders aufmerksamen und gründlichen Durchführung bedarf. Chemikalien wurden weiter mittels eines Photometers untersucht, wobei die verschiedenen Wellenlängen eine entscheidende Rolle spielten. Zum Schluss wurden noch Stoffstücke mit Indigo gefärbt – dem Farbstoff dem wir unsere Blue Jeans zu verdanken haben. Alles in allem waren die 3 Tage ein voller Erfolg. Morgen geht es schon wieder heim. Wir würden gerne wiederkommen!

Invalid Displayed Gallery