Nachhaltigkeit + Naturschutz = Green-Apple-Week
Nachhaltigkeit – Eine Symbiose von Ökonomie, Ökologie und Sozialem …
Nachhaltigkeit – eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht …
Nachhaltigkeit ist das, was wir am von-Bülow-Gymnasium täglich leben und versuchen, mit der Green-Apple-Week nach außen zu tragen.
Doch was ist die Green-Apple-Week überhaupt? Im Prinzip ist die Green-Apple-Week eine Projektwoche, die vollkommen der Umwelt gewidmet ist.
Schon letztes Jahr hat unsere engagierter Umweltschutzgruppe „enviro“ den Green-Apple-Day ins Leben gerufen. An diesem Tag stand jedoch mehr das Thema Klimaschutz im Focus. Aufgrund der allgemeinen Begeisterung entschloss sich unsere Schule dazu, eine komplette Woche zu dieser Thematik zu veranstalten. Die Schüler sollen die Chance bekommen, sich in eigenen Projekten aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzusetzen.
Nun stellt sich die Frage: Wieso ist Nachhaltigkeit so wichtig?
Fakt ist, der Klimawandel kommt. Maßgebend dafür ist der Mensch. Frei nach dem Motto: „Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch wieder auslöffeln!“ setzen sich die Schüler des von-Bülow-Gymnasiums für mehr Nachhaltigkeit im alltäglichem Leben ein. Gemeinsam versuchen wir den Klimawandel den Wind aus den Segeln zunehmen und seine Auswirkungen abzuschwächen.
Die Workshops bedienen ein breites Spektrum von Naturkosmetik bis Fleischkonsum. Eine Schülergruppe möchte sogar einen eigenen Windgenerator errichten. All diese Ideen und Vorsätze sollen zu dem Vorhaben, den Klimawandel auszubremsen, beitragen.
Wir sind gespannt, was uns diese Woche erwartet.
Annalena Fuchs, Henrik Karbannek 10c