Gemeinsam stark gegen die Regenwaldabholzung

by admin
Gemeinsam stark gegen die Regenwaldabholzung
?

Im Geografieunterricht haben wir uns intensiv mit der Region des Regelwaldes beschäftigt. Ziemlich schnell kamen wir somit auch zum Thema „Abholzung“ und den daraus entstehenden Folgen. Durch die Abholzung sterben viele Pflanzen und Tierarten, deren Lebensraum zerstört wird, aus. Die Folgen der Abholzung sind dramatisch für die Menschen und Tiere in den Regenwaldländern – aber auch für uns, da sie das Klima der Erde beeinträchtigen.

Als Klasse haben wir uns sehr schnell dazu entschieden, dass wir etwas tun wollen, um den Regenwald nachhaltig zu schützen. Gemeinsam haben wir uns mit verschiedenen Schutzmaßnahmen beschäftigt und letztendlich entschieden, ein Stück Regenwaldfläche zu kaufen. Bei der Suche sind wir auf ein Projekt von N-Projekts (Natural Projekts) aufmerksam geworden.
Bei diesem Projekt geht es darum, ein Stück Regenwald in Peru zu kaufen und zwar nicht wie üblich als Patenschaft, sondern für 25 Jahre als rechtmäßiges Eigentum zu erwerben. Dadurch soll ein großer Kreis von Miteigentümern gefunden werden, durch die Holzfirmen, Holzmafia und Wilderer aufgehalten werden. Ein Vertrag verbietet jegliche Nutzung des Grundstücks, welches durch die Besitzgesellschaft N-Projects S.A.C. kontrolliert wird. Ebenso profitiert die einheimische Bevölkerung davon, dass sie in das Projekt einbezogen wird und somit eine zusätzliche Einkommensquelle erhällt.

Euphorisch begannen wir bereits am Tag der offenen Tür Spenden zu sammeln. Durch ein Infoplakat und eine Spendenbox wurden die ersten Besucher auf unser Projekt aufmerksam und unterstützten uns mit ihren Spenden. Als weitere Spendeneinnahmequelle haben wir uns bereits überlegt, einen Kuchenbasar zu veranstalten. Bis jetzt haben wir uns noch nicht auf eine bestimmte Größe der Fläche festgelegt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Spenden zu sammeln und danach so viel Regenwaldfläche wie möglich zu kaufen. Wir hoffen so, möglichst viele Bäume vor der Abholzung, aber auch viele Tier- und Pflanzenarten vor dem Aussterben zu schützen.