höher, schneller, weiter – Das vBG-Sportfest 2017 (100. Artikel)

höher, schneller, weiter – Das vBG-Sportfest 2017 (100. Artikel)

Die ersten Wochen sind im Schuljahr 2017/18 bereits vergangen und das erste schulische Highlight fand am Donnerstag, den 07.09, statt, nämlich unser traditionelles Sportfest.

Bereits eine Stunde vor Beginn des Sportfestes waren bereits die ersten Schüler und Lehrer vor Ort und bereiteten alles vor. Nach und nach trafen dann die anderen Schüler und Lehrer ein, wobei jeder beim Aufbau mithalf, z.B. Bänke und Stühle aus Klassenräumen zum Sportplatz zu tragen. Die verschiedenen Sportgeräte, wie Bandmaß und Kugeln durften natürlich auch nicht fehlen. An einem fast ausschließlich bewölkten Donnerstag waren Weitsprung, Sprint und die Mittelstrecke (800m) für jeden Schüler Pflicht. Hinzu kam dann noch der Schlagballweitwurf bzw. Kugelstoßen. Nachdem jede Klasse von 5-10 einen Lehrer und einen Schüler aus der 11.Klasse zugewiesen bekam und sich jeder gemeinsam bzw. individuell erwärmte, begann das eigentliche Sportfest mit den ersten Wettkämpfen. Als Abwechslung zwischen den Disziplinen konnte man sein Können am Ball beim Torwandschießen unter Beweis stellen. Ebenfalls fand gleichzeitig die Wahl zum Schülersprecher statt. Nebenbei lief Musik und für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich gesorgt. Nachdem jede Klasse alle Disziplinen absolvierte und nun die ersten Urkunden geschrieben wurden, fand der sportliche Abschluss des Sportfestes statt, der Staffellauf der Doppeljahrgangsstufen 5-6, 7-8 und 9-10. In der Zwischenzeit wurden die bereits erwähnten Urkunden fertig geschrieben und jeder Sieger erhielt bei der darauf folgenden Siegerehrung eine Urkunde sowie eine Medaille. Ein sehr gelungener Abschluss dieses eher kalten Sportfestes. Nach sechs Stunden war es dann auch leider schon wieder vorbei. Abschließend blieben noch einige Schüler der 11. Jahrgangsstufe da, um den Lehrern beim Abbau zu Helfen. Dieses Sportfest weckt die Vorfreude auf das Sportfest im nächsten Jahr.

Nico Heinrich, A19/1