Auszeichnung für Cosima Riese: Beste Arbeit im Bereich „Aussterbende Berufe“ beim Europäischen Wettbewerb 2018!

„Weißt du, was ein Kürschner, ein Posamentierer oder ein Körber macht?“

Eine Antwort auf all diese Fragen lieferte unsere Schülerin Cosima Riese aus der Klasse 9b mit ihrem Scherenschnitt. Sie beschäftigte sich intensiv mit dem Berufsfeld des Krabbenfischers und trug zum Erhalt und zur Wiederbewusstmachung alter europäischer Handwerkstraditionen bei, die in den letzten zwei Jahrhunderten durch die Industrialisierung und Mechanisierung immer weiter in Vergessenheit gerieten. Cosima Riese beschreibt die Gründe, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, wie folgt: „Krabbenfischer werden schon seit der Besiedlung Europas benötigt, jedoch stieg der Konsum im letzten Jahrhundert rasant an und jetzt leiden die Meere an Überfischung“. Eine Problematik, die uns in der heutigen Zeit im Rahmen des Umweltschutzes mehr denn je beschäftigt.

Die Jury des Europäischen Wettbewerbs, der jährlich stattfindet, verlieh genau aus diesem Grund Cosima die Auszeichnung „Beste Arbeit“ und betont die gelungen aufgebaute Bildspannung und Farbigkeit, die die Brisanz und Wichtigkeit dieses Themas verdeutlicht. Mit ihrer Auseinandersetzung bewies Cosima ein besonderes ästhetisches Feingefühl. Die Einfachheit und Klarheit ihrer Darstellung antwortet auf einem hohen künstlerischen Niveau auf die Frage: „Weißt du, was ein Krabbenfischer macht?“

Cosima schilderte ihre Eindrücke und Erfahrungen des Wettbewerbs und ihrer Preisverleihung:

„Am 22. Mai fand die Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs Thüringen stat. In dem Wettbewerb kann man zu verschiedenen Themen kreative Kunstwerke abgeben (z.B. Bild, Film- und Radiobeiträge, Texte). Insgesamt haben in diesem Wettbewerb ca. 85.000 Schüler teilgenommen. Zwölf Werke wurden mit dem Titel „Beste Arbeit des Themas“ ausgezeichnet. Als Preise gab es verschiedene Reise durch Deutschland und Europa.

Durch den Preis „Beste Arbeit: Ausgestorbene Berufe“ hat Cosima im Sommer die einmalige Möglichkeit, in einem mehrtätigen Workshop in Berlin ihre Kenntnisse und künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ein toller Preis für eine tolle Arbeit und eine noch bessere Künstlerin!

Herzlichen Glückwunsch, Cosima!!!