von-Bülow-Gymnasium weiter auf Erfolgskurs

von-Bülow-Gymnasium weiter auf Erfolgskurs

Ausgezeichnet wurde ein weiteres Mal das besondere Engagement unserer Schule im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nach drei Jahren Wettbewerbs-Laufzeit wurde am 11. Juni 2018 im Thüringer Landtag der Titel „Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule“ vergeben. 60 Schulen aus dem ganzen Freistaat waren angereist, um diese besondere Ehrung aus den Händen von Kultusminister Helmut Holter und Umweltministerin Anja Siegesmund entgegenzunehmen. Für das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf nahmen Sarah Feige (Kl. 11) und Luise Ohrenschall (Kl. 8) sowie ihr Lehrer Dr. Steffen Möller an der Auszeichnungsveranstaltung teil.

Unsere Schule wollte ihren Titel aus dem Jahre 2015 verteidigen. Das Prädikat wird in den drei Kategorien „aktiv“, „Silber“ und „Gold“ verliehen. Die Jury entschied, dass das von-Bülow-Gymnasium aufgrund der enormen Bandbreite ihrer langfristigen Umweltaktivitäten den Titel „Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule“ in der Kategorie „Gold“ erhält. Großer Jubel unter den Bülowianern!

Zum ersten Mal in diesem Jahr hatte sich die Jury entschieden, drei Sonderpreise für besonders herausragende Schulen zu verleihen, dotiert mit jeweils 1.000 €. Von allen teilnehmenden Schulen wurden neun dafür nominiert. Sie durften ihre Aktivitäten im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung vor allen Teilnehmerschulen präsentieren, um Anregungen zu liefern. Niemand wusste, welche dieser neun nominierten Schulen nun den Sonderpreis erhalten würden. Die Spannung stieg ins Unerträgliche, als die Jury die Preisträger endlich verlas und jeweils mit einer Laudatio würdigte. Als letzte der drei – und als einziges Thüringer Gymnasium – wurde das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf aufgerufen.

Unsere Schule erhielt den Sonderpreis, weil wir uns nicht nur vorbildlich für Klima- und Umweltschutz engagieren, sondern auch an Themen wie Lebensmittelverschwendung, Einsparung von Verpackungsmaterial, globale Gerechtigkeit etc. arbeiten. Mit unseren Aktivitäten sind wir bestrebt, auch andere Schulen zum Mitmachen zu gewinnen, denn eine lebenswerte Umwelt können wir nur gemeinsam erhalten.

Die Auszeichnungsveranstaltung im Thüringer Landtag fand ich rundum großartig. Das Ambiente im Plenarsaal war ausgesprochen würdevoll, es gab lecker Essen und sehr viele tolle, anregende Gespräche mit Schülern von anderen aktiven Schulen. Dass wir schlussendlich mit „Gold“ und dem Sonderpreis im Gepäck unsere Heimreise antraten, war natürlich das Sahnehäubchen oben drauf.

Sarah Feige, Kl. 11

Umweltministerin Siegesmund gratuliert den Vertretern des von-Bülow-Gymnasiums zum „Gold“-Titel beim Wettbewerb „Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule“. Foto: Schubert (Rechte freigegeben)

Besondere Freude: Als einziges Thüringer Gymnasium erhält das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf den Sonderpreis der Jury, dotiert mit 1.000 €. Foto: Schubert (Rechte freigegeben)

Sarah Feige (links) und Luise Ohrenschall präsentieren allen anwesenden Schulen Projekt-Ideen zum Nachahmen, insbesondere die Umweltprojektwoche „Green Apple Week“ und den Mitmach-Wettbewerb „CO2-frei zur Schule“. Foto: Möller (Rechte freigegeben)