Graffitiprojekt der Klasse 9c mit Unterstützung der 11er

Graffitiprojekt der Klasse 9c mit Unterstützung der 11er

Wie ihr alle mitbekommen habt, bekommen wir eine neue Turnhalle. Damit diese jedoch nicht ganz so langweilig aussieht und zu unserer Schule passt, haben wir uns im Kunstunterricht überlegt, sie etwas aufzupeppen.

Damit man sieht, was alles zu unserer Schule gehört, haben wir die Gestaltungsvorlage in die jeweiligen Themenbereiche eingeteilt. Dazu gehören MINT, DG, Sprachen und Sport.

Zu diesen jeweiligen Bereichen gehören bestimmte Farben, die auf unserer Schulhomepage wiederzufinden sind. Damit die Wand nicht einfach nur bunt ist, haben wir uns überlegt, welche Formen und Elemente wir mit einbauen können. Am geeignetsten schienen uns die verschiedenen Dreiecke und deren Verläufe, welche auch schon auf der Homepage verwendet wurden. Dieses Konzept haben wir mit aufgegriffen und als einen ruhigen, harmonischen Hintergrund gewählt. Zusammen mit Frau Neumann haben wir angefangen die Sprühvorlagen auf Pappe aufzuzeichnen und auszuschneiden. Zusätzlich haben wir uns darüber Gedanken gemacht, was wir für Bilder von den jeweiligen Bereichen mit einfügen können. Nachdem die benötigten Materialen bestellt wurden, konnten wir endlich mit dem Sprühen anfangen.

Damit das Ganze im Einklang wirkt, werden die Dreiecke in einem Farbverlauf, von lila zu rot über blau und letztendlich zu orange gesprüht. So bekommt die Wand einen themengetreuen Hintergrund, der sich gut den verschiedenen Bereichen zuordnen lässt.

Zu den jeweiligen Bereichen haben wir uns Piktogramme überlegt, die wir zusätzlich noch vereinzelt in die großen Dreiecke sprühen. Die Dreiecke haben 4 verschiedenen Größen: 25 cm, 50 cm, 75 cm und 100 cm.

Durch die Unterstützung einiger Schüler aus Klasse 11 sind wir schon sehr weit voran gekommen. Sie haben uns geholfen die Dreiecke an die Wand zu bringen, während wir dabei waren, diese anzusprühen. Es muss jedoch auch noch einiges gemacht werden: Farben müssen nach bestellt werden und neue Sprühvorlagen müssen angefertigt werden.

Natürlich können und dürfen wir nicht einfach so an der Wand herum sprayen. Zu Anfang wurden wir erst einmal in die „Kunst des Graffiti Sprayens“ eingewiesen. Logischerweise gibt es bei der Arbeit mit Graffiti viele Dinge, die man berücksichtigen muss, wie z.B. die Art, wie man zu sprayen hat oder die Berücksichtigung der Farbwirkungen. Schutzmaßnahmen mussten wir natürlich auch beachten. Dazu gehörten das Tragen eines Mundschutzes und ein Schutzanzugs.

Wir werden in den nächsten Tagen weiter an dem Projekt arbeiten. Es ist ziemlich zeitaufwendig, weswegen ihr nicht jeden Tag viel Neues sehen werdet.