„Faszination Golf. Und mehr.“
Liebe Leserinnen und Leser,
in den kommenden Monaten möchte Euch der Fachbereich Sport Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums vorstellen, die sich (vermeintlich) ausgefallenen Sportarten widmen, in diesen bereits große Erfolge feiern konnten und nun die Gelegenheit nutzen möchten, ihre sportliche Leidenschaft allen anderen einmal zu präsentieren. Dies soll in den kommenden Monaten in loser Folge auf unserer Schulhomepage geschehen. Sollte jemand die Chance nutzen wollen, „seinen Sport“ vorstellen zu wollen, so steht Herr Kramß gerne beratend zur Verfügung. Nun geht’s aber los, mit Emily Brembach aus der Klasse 8a und der Sportart GOLF! Viel Spaß und SPORT FREI!
Ich heiße Emily Brembach und bin 14 Jahre alt. Viele von euch haben bestimmt schon einmal Mini Golf gespielt. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Golf. Viele Menschen unterschätzen diesen Sport oder sehen ihn gar nicht als Sportart an. Was viele aber nicht wissen: in Deutschland allein spielen 637.735 (2016) Menschen Golf. Und die Anzahl ist weiterhin am steigen. Golf ist eine sehr vielseitige Sportart. Es ist die größere Version vom Mini Golf. Mit größeren Hindernissen wie zum Beispiel Seen, Wäldern oder Bunkern (große Sandkästen). Sie schult die Koordination, die Geduld, die räumliche Vorstellung, das logische Denken, die Ausdauer und vieles, vieles mehr. Man kann Golf nicht nur allein spielen, sondern auch mit Freunden oder mit der Familie. Ich spiele Golf seitdem ich klein bin. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Vater ein Golflehrer ist und meine Mutter auf einem Golfplatz arbeitet. Früher war es mehr ein kleineres Hobby, nun ist es aber ein großer Teil meines Lebens. Ich spiele in einer Mannschaft und trainiere mehrfach die Woche. Mein Heimatclub ist der Thüringer Golfclub (TGC). Ich finde, es ist am wichtigsten Spaß an dem zu haben, was man macht. Diese Sportart ist vor allem für die Leute geeignet, die gerne in der Natur sind und ein Hobby für das ganze Jahr suchen. Viele können sich vielleicht nicht vorstellen, das man Golf auch in einer Halle spielen kann. – Doch, kann man und es macht auch viel Spaß. Das besondere am Golf ist, dass man an dem einen Tag richtig gut spielt und an dem Tag darauf wahrscheinlich richtig schlecht. Und das ist eben das, was ich gemeint habe. Selbst wenn ich nicht so gut spiele, macht mir der Sport trotzdem Spaß und ich glaube das ist etwas, was viel ausmacht. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich mich verbessere, aber mir geht es bei diesem Sport mehr darum Spaß mit Freunden zu haben und Zeit draußen zu verbringen.
Solltet ihr nun Interesse oder Lust am Golfsport bekommen haben oder es einfach mal ausprobieren wollen, sprecht mich einfach an oder schaut euch auf der Homepage (http://www.thueringer-golfclub.de) um.