Ab in den Urlaub!

Ab in den Urlaub!

Oder eher ABI´n den Urlaub. Besser hätte der Abschlussjahrgang (A19) ihr Abi-Motto wohl nicht treffen können. Kaum waren die Prüfungen abgeschlossen, flog der Jahrgang in das entfernte Calella bei Barcelona und entspannte in der spanischen Sonne. Seit Dienstag sind die „Großen“ der Schule nun wieder da und hatten noch einen letzten, aufregenden Tag vor sich. Am Samstag, den 29. Juni stand Zeugnisausgabe und Abiturball auf dem Programm.

Am frühen Morgen, um zehn Uhr, trafen sich Eltern, Verwandte, Lehrer und natürlich Schüler im Bürgerhaus in Apfelstädt zur Zeugnisausgabe. In der Rede von Frau Rögner-Beckert wurde an alle Schüler appelliert und auch gratuliert. „Die Business-Class checkt aus“, wie das Motto im Weiteren lautete, war ebenso zu Recht getroffen, wie sich heraus stellte. Rögner-Beckert lüftete in ihrer Rede das Geheimnis des Abiturdurchschnitts. 2,03 lautete dieser, und ist damit recht „Business-Class“ mäßig. Später wurden die Zeugnisse verteilt und die Schüler für großartige Leistungen in MINT und Sport ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind drei Schüler: Annalena Fuchs, Noelle Hartung und Henrik Karbannek. Diese Schüler bestanden ihr Abitur mit einem unglaublichen Schnitt von 1,0. Danach gab es die traditionelle Abirede von Laura und Annalena zu hören. Lehrer und Schüler wurden aufs Korn genommen und emotionale Momente der Vergangenheit aufgegriffen. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe wurde auf den Anlass, um das Abi ausgelassen zu feiern, gewartet. Dieser bot sich am Abend.

Im Parksaal des Steigerwald Stadions in Erfurt stieg ab 18:30 Uhr der Abiturball. Einmarsch und Eröffnungsrede folgte der Abisong. Nach und während des Essens, von Herrn Hildebrand, liefen Bilder auf der Leinwand, welche alle Anwesenden in Erinnerungen und Gelächter sitzen ließen. Wer Erinnerungsfotos wollte, hatte die Chance dazu in der Fotoecke. Gespräche auch mal außerhalb der Schule, über Gott und die Welt wurden von Schüler und Lehrer gehalten. Eltern und Verwandte unterhielten sich an den Tischen über die vergangenen Jahre. Zwanglos und feierlich war die Stimmung nach dem Essen und diese wurde nun auch emotional. Denn wenig später präsentierten die alten Klassenlehrer ihre Reden. Frau Henning und Frau Kreutzer stellten ein ABC vor, in dem für jeden Buchstabe ein Begriff, passend zur Schulzeit gefunden wurde. Sein Dichter-Talent stellte Herr Kramß anschließend vor. Ein Gedicht über seine alte Klasse mit Witz und Reim sorgte für strahlende Augen und hochgezogene Mundwinkel im Publikum. Eben jener Effekt blieb erhalten als das Männerballett ihre Showeinlage tänzerisch darstellte und damit die Tanzrunde eröffnete. Nun wurde ausgelassen zu verschiedenen Liedern getanzt oder der Abend an der Bar genossen. Gegen Ende der Veranstaltung zeigte die ehemalige Schülerin Sophie Ludwig ihr Talent im Umgang mit LED-Stäben. Im herrlichen Ambiente der Arena wurden die letzten Stunden ausgelassen gefeiert und bleiben wohl jedem Anwesenden in Erinnerung.

Einen schöneren Abschluss konnte sich keiner der Abiturienten wünschen. Zu wünschen bleibt nur, dass die nachfolgenden Jahrgänge ebenso erfolgreich und spaßig ihr Abitur über die Bühne bringen. Und den ehemaligen Klassenlehrern Frau Teichert, Frau Kreutzer, Frau Henning und Herrn Kramß, sowie den Kursleitern Frau Uthleb und Frau Gerlach kann man nur danken, für all ihre Nettigkeiten und erzieherischen Maßnahmen sowie den Wunsch zu äußern, ähnlich wunderbare Schüler in Zukunft zu bekommen 😉