aktuelle Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien (Stand: 07.11.21)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen, Sie, liebe Eltern und Sorgeberechtigte und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, haben schöne Herbstferien verlebt und konnten sich gut erholen.

Wir freuen uns, am Montag alle wieder gut gelaunt in der Schule begrüßen zu können. Allerdings haben wir auch alle die Pressemitteilungen verfolgt: Wir beginnen die Schule mit Warnstufe 3.

Ich möchte nur auf drei wesentliche Aspekte verweisen:

1. Testpflicht für alle: Wir testen wieder Montag und Freitag. Ich gehe davon aus, dass alle an der verpflichtenden Testung teilnehmen. Warum ist das wichtig? Zum eine natürlich für den Schutz der Schulgemeinschaft. Wir hatten in der Woche vor den Ferien 16 aktive Fälle in drei Klassenstufen. Zum anderen haben wir erneut Kenntnis von Familien in unserer Schulgemeinschaft, die von schweren und schwersten Erkrankungen, wie Krebs, betroffen sind. Diese Kinder und ihre Familien zu schützen, muss meines Erachtens oberste Priorität haben, müssen wir alle dafür Sorge tragen, dass diese Kinder wenigstens die Normalität einer Schule, wenn auch unter Pandemiebedingungen, erleben können.  Wir setzen die sogenannten Lolli-Tests ein. Diese sind, wie von mir schon mehrfach erläutert, auch außerhalb des Körpers und damit auch für jeden, der gesundheitliche Schäden befürchtet, durchführbar. Für die Variante geben Sie bitte Ihrem Kind einen Becher und einen wiederverschließbaren Beutel zur Aufbewahrung des Bechers nach dem Test mit.
  2. Sollte Ihr Kind mittlerweile geimpft sein, so bitte ich, die Impfbescheinigung dem testenden Lehrer am Montag vorzulegen, gern auch digital. Sollte Ihr Kind genesen sein, benötigen wir für unsere Unterlagen diese Bestätigung. Für 2G gilt, dass jeder freiwillig an Testungen teilnehmen kann.
  3.  Für alle gilt: MNB im Schulgebäude UND im Unterricht. Es wäre gut, wenigstens eine MNB als Reserve mitzuhaben.

Verhindern wir durch besonnenes Verhalten weitere Corona-Fälle in unserer Schulgemeinschaft, damit wir ungestört von der Pandemie Unterricht durchführen können, nicht wieder Lernende, Klassen oder Klassenstufen ins häusliche Lernen schicken müssen.

Bleiben Sie gesund, bleiben wir in Respekt und Fürsorge zueinander!

Ulrike Rögner-Beckert