aktuelle Informationen zum Wechsel in den Regelbetrieb

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Daumendrücken hat geholfen: die Inzidenzwerte sind soweit gesunken, dass wir wieder in den Regelbetrieb, jedoch mit primärem Infektionsschutz wechseln können.

Das bedeutet:

1. Aufgrund unseres Anspruchs, für alle Abiturienten gute Prüfungsbedingungen zu schaffen und des erhöhten personellen Aufwandes für die mündliche Abiturprüfung findet bei uns am Mittwoch noch der Wechselunterricht für die Gruppe 1 statt.
  2. Ab Donnerstag findet der Unterricht wieder in den normalen Klassen statt.

Das ist zu beachten:

Mund-Nasen-Bedeckung:

• Das Tragen der MNB ist für alle SuS im Schulgebäude und dort, wo der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, verpflichtend.
  • Die SuS der Klassen 5 und 6 können ihre MNB im Unterricht absetzen.
  • SuS ab Klasse 7 müssen die MNB auch im Unterricht tragen.
  • Es bleiben die zugewiesenen Pausenflächen wie gehabt. Bis zum Erreichen der Pausenflächen muss die MNB aufgesetzt bleiben, im zugewiesenen Pausenbereich kann sie abgesetzt werden. Ist in der Pause ein Kontakt zwischen Klassen gewünscht, muss auch hier die MNB aufgesetzt werden, außer man hält 1,5 m Abstand.

Testen:

• Es besteht weiter die Testpflicht 2x wöchentlich und die Regelungen für Geimpfte und Genesene wie bisher.

Außerdem neu:

• Das Betretungsverbot für die schulische Einrichtung von zum Beispiel Sorgeberechtigten ist aufgehoben.
  • Es gibt keine Einschränkungen für den Musik- und Sportunterricht mehr.
  • Das Absolvieren von Schülerpraktika ist wieder möglich.

Befreiungen vom Präsenzunterricht aufgrund von zum Beispiel eigenen Risikomerkmalen oder von Risikomerkmalen von im eigenen Haushalt lebenden Personen ist weiterhin möglich, muss jedoch erneut bei der Schulleiterin unter Angabe nachvollziehbarer Gründe aufgrund der weiteren Lockerungen erneut beantragt werden.

OStD Ulrike Rögner-Beckert