„Alle 4 Wochen ein Waschtag – das war´s“ – die 7er auf Tour Richtung Mittelalter

Das Mittelalter liegt quasi vor unserer Tür. Also fuhren wir hin – nach Erfurt. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite und jeder freute sich, dass er – anders als im Mittelalter – mit Regen- und Wärmeschutz ausgestattet war.

Im Kino des Stadtmuseums sauste die Erfurter Stadtgeschichte im Schnelldurchlauf an uns vorbei. Im Anschluss konnte sich jeder Schüler in ein differenziertes Lernangebot einwählen: ein mittelalterlicher Stadtrundgang, ein Rundgang zu den Spuren des jüdischen Lebens im Mittelalter und der Besuch der Alten Synagoge oder der Besuch des Augustinerklosters.

Ich selbst begleitete die Gruppe ins Augustinerkloster und erlebte gemeinsam mit den Schülern, dass es nicht so einfach ist, während des Wandelns durch den Kreuzgang zu schweigen. Ich sah Stirnrunzeln, als vom Tageslauf der Mönche gesprochen wurde: wenig Schlaf, wenige Mahlzeiten, wenige Waschmöglichkeiten. Und ich sah sehr nachdenkliche Gesichter im Gedenkraum an die Opfer des Bombenangriffes im Jahr 1945.

Trotz bitterkalter Temperaturen genehmigten sich dann doch einige ein Eis auf der historischen Krämerbrücke. Zurück in der Schule wurden die Erlebnisse des Tages mittels Handyfotos ausgetauscht.

Heike Böttner, FL Geschichte