Altes Rom – Neu entdeckt

Altes Rom – Neu entdeckt

Am 20. Februar 2017 war es mal wieder so weit. Nun schon zum vierten Mal fand der Projekttag „Alltag im Alten Rom“ statt. Fächer – und klassenübergreifend führte der Lateinkurs Klasse 12 die 6. Klassen im Rahmen ihres Latein- und Geschichtsunterrichts in die Geheimnisse des römischen Alltags ein. Für die 12klässler war es eine interessante Erfahrung, mal die Seiten zu wechseln und in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen. Wie einige Schüler der 6. Klassen diesen Projekttag erlebten, kann wie folgt gelesen werden:

Anouk 6b

Der Tag und mehr über das antike Rom zu erfahren war sehr interessant. Die Zwölfer haben uns mit kreativen Spielen gezeigt, wie es damals zuging. Dieser Tag war sehr abwechslungsreich. Statt immer an den Tischen zu sitzen und unsere Aufgaben zu lösen, haben wir Brot gebacken und mit Schaumstoffschwertern gelernt, wie es bei den Gladiatoren in der Arena aussah.

Hanna 6a

Ich fand die Gladiatorenkämpfe voll cool, weil wir erfahren haben, wie früher Kämpfe stattgefunden haben. Was aber auch gut war, das mit dem Brot selber bac

ken. Die Zeitplanung war etwas komisch, da wir manchmal sehr lange warten mussten, bis wir dran waren. Aber sonst fand ich alles sehr schön. Ich habe auch sehr viel Wissen mitgenommen. Wenn ich Spaß am Lernen haben, lerne ich mehr. Beim Backen habe ich mich etwas gelangweilt, weil ich nichts zu tun hatte. Beim Spielen fand ich es sehr gut, dass wir erfahren haben, wie die Kinder in unserem Alter sich beschäftigt haben.

Andre 6b

Es war sehr abwechslungsreich. Wir haben zum ersten Mal Brot gebacken. Die Gruppenleiter waren nett. Die Methode, spielerisch zu lernen, war auch viel, viel besser als die normale. Wie haben viel über die römische Architektur gelernt.

Lili 6a

Mir ist das Projekt mit den Gladiatoren am meisten in Erinnerung geblieben, weil ich es am besten nachvollziehen konnte. Das Backen war aber auch toll und man hat gemerkt, dass es auch Unterschiede gibt, wie die Lateiner/ Römer gegessen haben und wie sie am Tisch saßen im Gegensatz zu uns. Es war aber schade, dass die Gruppenleiter nicht für jeden ein Rezept hatten. Die Zeitplanung war auch nicht so gut. Man hätte etwas mehr Zeit gebraucht.

Melissa 6a

Ich fand den Projekttag gut und lehrreich, weil man etwas mal anders erklärt bekommen hat und so etwas gelernt hat. Es war auch gut, dass wir mal Abwechslung hatten.

Constantin 6b

Ich fand es sehr schön, dass wir nicht nur Theoretisches gemacht haben, sondern auch Praktisches, wie z.B. Backen, Kämpfen, Spielen usw.. Ich würde es besser finden, wenn der Projekttag wirklich einen ganzen Schultag geht, weil es blöd ist, wenn wir dann noch Selbststudienzeit haben.