„Aus der Sicht eines Zeitzeugen…“

„Aus der Sicht eines Zeitzeugen…“

In der vergangenen Geschichtsstunde begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit Peter Hellström einen Zeitzeugen der negativen Aspekte der DDR-Geschichte. Nach einem kritischen Brief an einen Freund, in welchem es über die Niederschlagung des Prager Frühlings ging, wurde Hellström verhaftet und eingesperrt. Über diese negativen Erfahrungen referierte Herr Hellström vor den Schülern und berichtete über den Alltag im Gefängnis und den Umgang mit SED, Staat und Staatssicherheit.

Nachdem er einen Forschungsauftrag der BStU erlangt hatte, gab er ein Buch mit dem Titel „Die Postkontrolle der Staatssicherheit. Aus der Sicht eines Zeitzeugen.“ heraus, aus welchem er einige Seiten las und so den beiden 10. Klassen, quasi „primär“ aus seinem Leben berichtete. Für die Zusage, an unserer Schule die Lesung abzuhalten, möchten wir uns noch einmal bei Herrn Hellström bedanken und hoffen im kommenden Schuljahr auf eine ebenso gute Zusammenarbeit.