CO2-frei zur Schule

CO2-frei zur Schule

Am von-Bülow-Gymnasium findet vom 24.04. bis zum 12.05.2017 ein Wettbewerb statt, bei dem die Schüler auf ihrem Schulweg möglichst viel CO2 einsparen sollen.
Dafür wählen sie für ihren Schulweg jeden Tag ein Verkehrsmittel aus und tragen die entsprechende Kategorie in der Wettbewerbsverwaltung ein. Es ist möglich auf dem hin- und Rückweg unterschiedliche Kategorien zu wählen.
Es gibt folgende Kategorien:
  • zu Fuß (Laufen, Longboard)
  • mit dem Rad (Fahrrad, E-Bike)
  • per ÖPNV (Bus, Zug)
Für jede Kategorie gibt es abhängig von der Schulweglänge unterschiedlich viele Punkte.
Die Klasse, die am Ende am meisten Punkte gesammelt hat, bekommt von der Schulleitung und Enviro eine Exkursion in den Hainich mit besuch des Baumkronenpfades spendiert. Für alle anderen gibt es noch Kategorie- und Einzelwertungen, bei denen weitere Preise gewonnen werden können.
Die Eintragungen auf der Wettbewerbsverwaltung erfolgen auf Vertrauensbasis und können durch jeden Teilnehmer nachvollzogen und kontrolliert werden. Aber eines sei trotsdem gesagt: Durch betrügen schützt man die Umwelt nicht.