Ein Einblick in die Tasifan-Workshops

by niemuth
Ein Einblick in die Tasifan-Workshops

Hallo Leute, heute möchten wir euch einen kleinen Einblick in einige Workshops unseres Tasifan-Projektes geben. Dafür haben sich Luke und Lavinia auf Recherchetour begeben und je zwei Workshops ausgewählt, die sie euch nun vorstellen werden, sodass ihr wisst, was die Schüler dort erleben. Viel Spaß beim Lesen!

Der Requisitenworkshop

Die Requisitengruppe ist fleißig am Arbeiten, damit alle anderen Gruppen pünktlich am Samstag und Sonntag eine tolle Show vor einer perfekt gebauten Requisite abliefern können. Ich selber finde, dass das Bühnenbild sehr schön aussieht. Obwohl der Workshop nur aus sechs Mitgliedern unter der Leitung von Frau Kronfeld besteht, geht es schnell voran. Alle haben innerhalb kürzester Zeit schon viel gelernt, zum Beispiel, wie man mit einem Cuttermesser umgeht, Farben anmischt und die ausgeschnittenen Formen künstlerisch gestaltet. Nebenbei lernen die Schüler auch, wie ein Bühnenbild aufgebaut ist. Sie bringen das Bühnenbild mit Farben zum Leuchten. Die Arbeitsatmosphäre der Requisitengruppe finde ich besonders toll – es läuft Musik im Hintergrund, alle sind entspannt und sie helfen sich gegenseitig. Dieser Workshop ist wirklich toll!

Die Zirkusband

Die  Zirusband übt ihre Lieder fleißig, damit am Wochenende alles perfekt ist. Die acht Mitglieder machen das nicht schlecht. Und schlecht hört es sich auch ganz und gar nicht an. Martin unterrichtet sie so gut, als würden sie schon Jahre so zusammen spielen. Die Schüler sind inzwischen sehr sicher beim Umgang mit ihren Instrumenten. Ihre Lieder hören sich super an  und falls mal was nicht klappt, helfen sie sich gegenseitig und sagen: „Komm, das klappt schon.“ Selber sagen sie, dass es nie langweilig ist, da sie ständig neue Ideen haben und dann an der Umsetzung arbeiten. Alle finden, dass sie eine tolle Gruppe sind und kommen gut miteinander klar und Martin soll sehr nett und cool sein. Wir können sehr gespannt, sein auf ihre Songs!

Das Schattenspiel

Ich habe mich heute kurz mit Katrin aus der 5c über ihre Gruppe, die „Schattenspiel“ heißt, unterhalten. Sie wird von wird von Sarah und Hannah geleitet. Dabei sind Jenna, Katrin, Lena, Kiana, Metha , Joshua und Konrad. Katrin macht Spaß, dass sie ihre Kreativität hinter einer Leinwand auslebe. Alle finden es lustig, dass sie zusammen mit einem anderen Schüler Fantasiefiguren erfinden können, die mit den Händen geformt werden. Auch habe ich erfahren, dass Sarah und Hannah sehr nett sind, allerdings wenn jemand Unsinn macht, können sie auch streng sein. Als Material werden Licht, Leinwand, und farbige Folie verwendet und es ist natürlich voller Körpereinsatz gefragt.

Die Zirkuswerkstatt

Cedric arbeitet im Workshop „Zirkuswerstatt“ – wer sich handwerklich ausleben will, sagt er, ist hier genau richtig. Dabei macht ihm jede Arbeit Spaß und er hat schon viele praktische Dinge gelernt, wie z.B. Boxen anzuschließen und das Lichtpult zu betätigen. Man darf sich also gleich in mehreren Bereichen ausleben – Elektronik, Bühnenlicht und Mischpult. Cedric meinte, dass sie einen sehr coolen und netten „Lehrer“ (Ecki) als Workshopbegleitung haben.

Die PR-Abteilung

Zum Abschluss dieses Beitrags möchten wir uns auch kurz vorstellen – hier in der Redaktion ist jede Menge los und wir versuchen, so viele Eindrücke von Tasifan in Text und Bild festzuhalten wie möglich. Die Arbeit als Journalist ist ganz schön anstrengend, aber auch interessant, denn man beschäftigt sich mit vielen unterschiedlichen Dingen, wie zum Beispiel der Durchführung von Interviews, dem Schreiben von Texten und der Bildbearbeitung. Dabei haben wir uns auch mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt und Julian hat dafür ein paar Tipps zusammengestellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Julians Fototipps für Anfänger

1. Fotografiere einfach los! Fotografieren, fotografieren, fotografieren… lautet das Motto.
  2. Nutze die intellgente Automatik, so kannst du dich besser auf das Motiv konzentrieren.
  3. Suche dir zuerst einfache, unbewegte Motive.
  4. Probiere verschiedene Perspektiven (Froschperspektive, Vogelperspektive u.s.w)
  5. Bearbeite deine Fotos am Computer.

Viel Spaß beim Fotografieren und tolle Fotos wünscht euch
Euer Julian

(Verfasser: Text 1 und 2 Luke Hanekamm, Text 3 und 4 Lavinia Sommer, Text 5 Julian Möller)