FIRST Lego League

FIRST Lego League

Nunmehr seit 2018 nimmt das von-Bülow-Gymnasium am internationalen Roboterwettkampf „FIRST Lego League“ teil. Dabei konnten wir immer wieder erste, zweite und dritte Plätze in verschiedenen Kategorien, wie Forschungsprojekt, Roboterdesign, Teamwork oder auch dem Robotmatch erringen. In den ersten zwei Jahren mussten wir dafür zum Regionalausscheid nach Leipzig fahren. Durch die enge Zusammenarbeit vieler Thüringer Roboterfreunde, unter Führung des Schülerforschungszentrums der Universität Ilmenau, konnten wir im vergangenen Jahr einen eigenen Regionalausscheid in Thüringen auf die Beine stellen.

In dieser Saison  wurde der Wettkampf online durchgeführt. Daraus erwuchsen für alle Beteiligten, ob Jury, Coaches, Teilnehmer neue und sehr besondere Herausforderungen. Wir haben sie gemeistert. Insbesondere, da inzwischen ein zweiter Coach an unserer Seite steht. So konnten wir zwei Mannschaften stellen. Eine unsere Mannschaften errang den 1. Platz in der Kategorie Roboterdesign.

Aber nach dem Wettkampf ist bekanntlich immer vor dem Wettkampf.  Wir sind schon sehr gespannt, welche Challenge in der nächsten Saison auf uns wartet. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit dem Testen neuer Konstruktionen und neuen Programmcodes. Vielleicht gelingt es uns auch, einen schulinternen Wettkampf durchzuführen. Am mangelnden Interesse scheitert es nicht. Aber auch das Jahr 2022 steht ja noch unter einem ganz besonderen Stern. Man wird sehen.