„Heiß auf Eis!“

„Heiß auf Eis!“

Liebe Leserinnen und Leser,

wie bereits mit Emily Brembach und der Sportart Golf begonnen, möchte Euch der Fachbereich Sport in den kommenden Monaten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums vorstellen, die sich (vermeintlich) ausgefallenen Sportarten widmen, in diesen bereits große Erfolge feiern konnten und nun die Gelegenheit nutzen möchten, ihre sportliche Leidenschaft allen anderen einmal zu präsentieren. Dies soll in den kommenden Monaten in loser Folge auf unserer Schulhomepage geschehen. Sollte jemand die Chance nutzen wollen, „seinen Sport“ vorstellen zu wollen, so steht Herr Kramß gerne beratend zur Verfügung.

Heute: Judit Fischer mit ihrer Sportart „Eiskunstlaufen“.

Viel Spaß und SPORT FREI!

Hallo, ich bin Judit aus der 8. Klasse und besuche nun schon seit einiger Zeit den EC Ilmenau e.V.  In diesem Verein treibe ich in meiner Freizeit die Sportart Eiskunstlauf. Ich trainiere zweimal wöchentlich. Wir trainieren ganzjährig in der Eishalle, aber im Sommer wird das Eis abgetaut und mit Gummimatten ausgelegt. In dieser Zeit trainieren wir Athletik und stellen die Choreographien zusammen. Immer einmal im Jahr führen wir für das Publikum eine Eisweihnacht auf. Das ist eine Veranstaltung, bei der eine Geschichte erzählt wird und dabei ganz viele Choreografien gezeigt werden. Wir üben bereits im Sommer die Choreografien, damit diese im Winter auf dem Eis gut funktionieren. Letztes Jahr hat die 10. Eisweihnacht unter dem Motto ,,Am Anfang kommt die eins“ stattgefunden. Im Training üben wir natürlich auch unsere Sprünge, Pirouetten und Schrittfolgen, die wir brauchen, um eine Kür bzw. ein Kurzprogramm zu laufen. Unser Können stellen wir dann beim ,,Heiß auf Eis“ Pokal im Winter unter Beweis. Das ist ein Wettbewerb, den unser Verein am Anfang des Jahres veranstaltet. Dazu reisen außerdem sehr viele andere Vereine an, um ihre Kür in den verschiedenen Kategorien zu zeigen. Wir besuchen als Verein auch andere Wettbewerbe, zum Beispiel den ,,Hall-Kristall-Cup“ in Halle.

Eiskunstlaufen macht sehr viel Spaß, auch wenn es eine schwierige Sportart ist.

von Judit Fischer (8a)