Hinweise zum aktuellen Testverfahren am vBG

Sehr geehrte Eltern,

momentan erreichen mich Nachfragen zu den in der Schule eingesetzten Tests. Dazu möchte ich Ihnen folgende Informationen geben:

1. Die Tests können wir als Schule nicht aussuchen. Diese bekommen wir über das DRK vom Freistaat Thüringen geliefert.
  2. Zurzeit verwenden wir „Saliva-SARS-CoV-2-Antigen“, den sogenannten Lolli-Test. Dieser kann auch wie folgt durchgeführt werden: Die zu testende Person spukt ein einen Becher. In dieses Substrat wird der Teststreifen gestellt, nach zwei Minuten, 15 Minuten Wartezeit, Ergebnis ablesen. Dies wäre eine gute Möglichkeit, den Test ohne unmittelbaren Körperkontakt durchzuführen. Dafür geben Sie bitte Ihrem Kind ein Becherchen und einen wiederverschließbaren Beutel mit, welches dann nach Benutzung in einen verschließbaren Beutel wieder mit nach Haus genommen wird.

OStD Ulrike Rögner-Beckert