Hurra, hurra, die Schule brennt…!?

Hurra, hurra, die Schule brennt…!?

Nein, natürlich nicht! Aber selbst, wenn es so wäre, sind die beiden 7. Klassen des von-Bülow-Gymnasiums jetzt bestens darauf vorbereitet. Nach dem das Thema Brandschutz bereits im Chemieunterricht behandelt wurde, war am 29. März 2017 die Feuerwehr zu Gast, um das erlernte Wissen noch etwas zu vertiefen.

Auf dem Plan standen zunächst allgemeine Infos zum Thema Feuerlöscher und Brandklassen. Theorie gab es aber im Unterricht schon genug, im Vordergrund stand die Praxis. Wer wollte, konnte sich selbst einmal im Feuerlöschen ausprobieren. Geübt wurde an einer tragbaren Brandsimulationsanlage für Wasserfeuerlöscher. Nach kurzer Überwindung hatten die meisten sichtlich Spaß dabei und nicht nur, weil sie dazu eine echte Feuerwehrjacke überwerfen durften.

Außerdem wurde eine Fettexplosion gezeigt. Nach dem heutigen Tag ist auch klar, warum kein Wasser beim Löschen von Fett verwendet werden sollte. Es verdampft schlagartig und reißt somit kleine Fetttröpfchen mit sich. Die optimale Variante ist, dem brennenden Öl den Sauerstoff zu entziehen. Das geht am einfachsten mit einem Deckel. Beeindruckend war außerdem noch, wie eine Deo-Dose explodiert. Ein lauter Knall und von der Dose war nicht mehr viel übrig.

Möglich gemacht haben diese Erlebnisse der Brandschutzbeauftragte des Landkreises Gotha, Herbert Christ, sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

Lara Simon, A 17-2