Information zum Umgang mit dem Corona-Virus

Information zum Umgang mit dem Corona-Virus

Liebe Schulgemeinschaft,

unsere 10er waren vom 23.02.-29.02.2020 im Skilager in Südtirol. Aufgrund der unsicheren und aufgeregten Lage habe ich am 28.02.2020 entschieden, die 10er und die Lehrer zu beurlauben. Dies war eine reine, schulinterne Vorsichtsmaßnahme. Es stellte keine amtliche Quarantäne dar. Am Mittwochabend erhielt ich die Information, dass Schüler leichte Erkältungsanzeichen zeigen, wobei einer der beiden bereits erkältet ins Skilager gefahren ist. Schnelltests wurden durchgeführt, die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Daher habe ich die Schüler und Lehrer weiter bis Freitag beurlaubt.

Auf den Toiletten wurden Desinfektionsmittel bereitgestellt, die Schüler aktenkundig belehrt.

Am Donnerstagabend wurde bundesweit Südtirol zum Risikogebiet erklärt.

Am Freitagabend, dem 06.03.2020, erhielt ich die amtliche Anweisung vom Schulamtsleiter Herrn Abbè, die 10er und die begleitenden Lehrer eine weitere Woche zu Hause zu lassen. Auch dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, keine Quarantäne- es gibt bisher keinen Verdachtsfall, geschweige denn einen Fall.

Die Beurlaubung wird für alle Klassen, die in diesen Gebieten waren, thüringenweit angeordnet.

Die Eltern entscheiden, ob sie die Geschwisterkinder auch zu Hause lassen. Aber ich wiederhole, dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ganz aktuelle Informationen werden wir über unsere Vertretungsplan-App veröffentlichen. Bitte schauen Sie dort täglich nach.

Gemäß der amtlichen Anweisungen sollen sich Personen, die aus Risikogebieten gekommen sind oder Kontakt mit solchen Personen hatten und grippeähnliche Symptome aufweisen, ihr Gesundheitsamt oder den Hausarzt oder einen Notarztpraxis per Telefon kontaktieren und dort das weitere Vorgehen absprechen.

Besprechen Sie die Hygienemaßnahmen in der Familie.

Informieren Sie uns unverzüglich über durch vom Arzt oder Amt eingestufte Verdachtsfälle.

In der Hoffnung, dass wir gemeinsam diese schwierige Zeit ruhig und gut überstehen

Ulrike Rögner-Beckert

Ihre Schulleiterin