JUGEND FORSCHT 2018 (06. März in Schmalkalden)

by admin
JUGEND FORSCHT 2018 (06. März in Schmalkalden)

Pünktlich um 8 Uhr starteten wir von Neudietendorf aus nach Schmalkalden. Als wir dann ankamen wurden wir gleich zu unseren Ständen gebracht um uns vorzubereiten. Währenddessen wurden wir mit Essen und Trinken versorgt. Danach begann der Juryrundgang. Welche Ängste man auch vorher gehabt haben mag, sie waren eigentlich alle unbegründet. Alle Personen dort waren sehr nett und freundlich. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter im Programm: Jetzt kamen weitere Gäste und schauten sich die verschiedenen Projekte an, wie zum Beispiel Leute von der Presse oder andere Schulklassen. Zu dem kam noch einmal die Jury vorbei, um den einzelnen Gruppen ein Feedback zu geben, welches bei allen sehr gut ausfiel.

Vor der Siegerehrung hielt ein Professor der Hochschule Schmalkalden noch einen sehr interessanten Vortrag über das Thema „Schwarze Löcher – Monster im All?“ Bei der Siegerehrung konnten sich die Schüler unserer Schule über großartige Ergebnisse freuen. Mit 12 (!) Preisen – darunter 4 Regionalsieger und der Jugend-Forscht-Schulpreis – waren wir die erfolgreichste Schule der Region! Völlig überraschend kam, dass unsere beiden Physik-Teams von der Jury so stark eingeschätzt wurden, dass ausnahmsweise zwei 1. Preise vergeben wurden. Beide Projekte dürfen im April unsere Schule beim Landesfinale in Jena repräsentieren.

Auf der Heimreise hatten wir nicht nur zahlreiche Urkunden, sondern auch wertvolle und interessante Erfahrungen im Gepäck. Einen Start bei Jugend Forscht kann man nur weiterempfehlen.

Cora Linnert (10B)