Juniorwahl 2019

Juniorwahl 2019

Die Juniorwahl am von-Bülow-Gymnasium
An der Juniorwahl zur Landtagswahl beteiligten sich 172 Schulen in ganz Thüringen. Bei der originalgetreuen Wahlsimulation erhielten alle wahlberechtigen Schülerinnen und Schüler eine Wahlbenachrichtigung und konnten mit dieser in einem Wahllokal ihre Stimme abgeben. Auch das von-Bülow (die Klassenstufen 9 und 10 und die Sozialkundeschülerinnen und -schüler der Klassen 11 und 12) hat gewählt – hier die Ergebnisse.
Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erlernen von Demokratie. Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler früh an die Thematiken Wahlen und Politik heranführen und zu diesem Part der Partizipation am politischen System vorbereiten. Dabei steht nicht nur die Motivation zur Wahl, sondern auch das Interesse für Politik im Vordergrund. Aus diesem Grund geht es nicht nur um den Wahlakt allein, sondern auch deren Vor- und Aufarbeitung im Unterricht.
Ein besonderer Dank geht an die Schüler, die als Wahlhelfer während des 23. und 24. Oktober agierten. Nachfolgend sind die Ergebnisse der Wahl zu finden, die es nun im Unterricht zu analysieren und zu vergleichen gilt.

Wahlberechtigte: 123
abgegebene Stimmen: 119