Karatetalente am von-Bülow-Gymnasium

Karatetalente am von-Bülow-Gymnasium

Nicht erst seit dem Film „Karate Kid“ erfreut sich der Kampfsport Karate einer großen Beliebtheit. Aus dem fernen Okinawa stammt die Kampfkunst, die mit Kraft, Schnelligkeit und Präzision überall auf der Welt Anhänger gefunden hat. Auch an unserer Schule gehen diesem Sport immer mehr Schülerinnen und Schüler nach und erlernen, neben der Kampftechnik, auch Etikette und Regeln. Dabei können sich die Erfolge der Athleten mehr als sehen lassen.

Der deutsche Meister, Florian Obitz aus der Klassenstufe 11, hat im Oktober seinen Titel zum dritten Mal verteidigen können. Kurz darauf durfte er sein Heimatland bei den Weltmeisterschaften in Konya (Türkei) vom 26.10 – 30.10.2022 vertreten. Dabei kämpfte Florian um die Bronzemedaille und belohnte sich am Ende mit dem 5. Platz.

Und auch bei den Mädchen gibt es herausragende Talente. Eine von ihnen ist Amy Wicklein aus der Klassenstufe 8. Sie hat neben zwei 3. Plätzen und einem 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften viele internationale Turniererfolge vorzuweisen (Krokoyama Cup Koblenz, Arawaza Cup Halle, Banzai Cup Berlin) und ist amtierende Landesmeisterin in Thüringen. Im Dezember wird Amy die Ehre zu Teil, in der Youth League in Venedig an den Start zu gehen.

Sowohl Amy als auch Florian trainieren im Bushido Waltershausen, wo die Familie Bitsch bereits in der zweiten Generation Maßstäbe für den deutschen Karatenachwuchs setzt.

Außerdem seien noch die Geschwister Arvid und Selda Meyen aus den Klassen 9 und 8 zu nennen. Selda erreichte jeweils  den  1. Platz bei den Austrian Open und beim internationalen Arawaza Cup.  Arvid wurde im letzten Jahr 3. bei den Deutschen Meisterschaften und konnte sich mit weiteren Erfolgen für das Youth League Turnier in Venedig qualifizieren.

Die Schulgemeinschaft des von Bülow Gymnasiums ist stolz auf solch erfolgreiche und ehrgeizige Schüler/innen und wünscht allen Karateka weiterhin viel Erfolg im neuen Wettkampfjahr!