Klasse 10a zu Besuch bei Topf & Söhne in Erfurt

Klasse 10a zu Besuch bei Topf & Söhne in Erfurt

Am 1.11.19 waren die Schüler der Klasse 10a im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Fr. Teichmann bei Topf & Söhne in Erfurt zu Besuch um sich über die Firmengeschichte zu Zeiten des NS-Regime  zu informieren.

Durch eine sehr informative Führung erst durchs Äußere Gelände und anschließend durch die Ausstellung im Inneren, konnten die Schüler das Ausmaß des Firmengeländes und was innerhalb der Firma los war realisieren. Es wurde beleuchtet welche Mitarbeiter an der Lieferung und Herstellung  von Verbrennungsöfen nach Auschwitz beteiligt waren und auch welche davon Kenntnis hatten was in Auschwitz vorging. Die Klasse empfund es teilweise als erschreckend, wie Mitarbeiter/Ingenieure die Kenntnis von den Machenschaften in Auschwitz hatten Lieferung von Öfen in jenes Konzentrationslager mit ihren Gewissen vereinigen konnten. Interessant war außerdem das die Produktion von Verbrennungsöfen gar nicht (wie viele Menschen es vielleicht denken, wenn die den Namen Topf & Söhne hören) die Hauptwirtschaft des Unternehmens darstellte sondern lediglich 2%. Die Eigentliche Wirtschaft des Unternehmens war nämlich die Brauerei!

Der Ausflug nach Erfurt hat aber natürlich allen Schülern sehr gut gefallen, wir konnten uns kulturell weiterbilden und neue, erstaunlich und teils auch erschreckende uns bisher unbekannte Seiten des Betriebes wurden beleuchtet.

Anschließend wurden die aufgenommen Informationen noch einmal kritisch im Geschichtsunterricht reflektiert und diskutiert.