Kunsterziehung

Kunsterziehung

 

Kunst ist …

… einen individuellen Ausdruck für Denken, Gefühle, Emotionen und Bilder des Alltags zu finden.

… Suchen, Ausprobieren, Finden, Erforschen, Entdecken, Verwerfen, Entwerfen, Entwirren,  Beobachten, Zerstören und Reparieren, um die Phänomene und Gegebenheiten des Alltags zu verstehen und in die eigene künstlerische Formen- und Zeichensprache zu übersetzen.

… Lernen mit allen Sinnen.

… sich ein Bild von der Welt zu machen und künstlerisch-ästhetische Prozesse in Gang zu setzen.

… die Ausbildung zur Bildkompetenz als wichtigste Kompetenz des Faches Kunst.

… weiterhin die Ausbildung von fachspezifischen Kompetenzen sowie von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz, um die eigene und mich umgebende (Um)Welt zu verstehen, zu erfassen und künstlerisch zu verarbeiten.

… die Kenntnis und praktische Erfahrung verschiedener Lernbereiche.

… ist Vermittlung verschiedener künstlerischer Techniken, die im Kunstunterricht erprobt werden.