… einen individuellen Ausdruck für Denken, Gefühle, Emotionen und Bilder des Alltags zu finden.
… Suchen, Ausprobieren, Finden, Erforschen, Entdecken, Verwerfen, Entwerfen, Entwirren, Beobachten, Zerstören und Reparieren, um die Phänomene und Gegebenheiten des Alltags zu verstehen und in die eigene künstlerische Formen- und Zeichensprache zu übersetzen.
… Lernen mit allen Sinnen.
… sich ein Bild von der Welt zu machen und künstlerisch-ästhetische Prozesse in Gang zu setzen.
… die Ausbildung zur Bildkompetenz als wichtigste Kompetenz des Faches Kunst.
… weiterhin die Ausbildung von fachspezifischen Kompetenzen sowie von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz, um die eigene und mich umgebende (Um)Welt zu verstehen, zu erfassen und künstlerisch zu verarbeiten.
… die Kenntnis und praktische Erfahrung verschiedener Lernbereiche.
… ist Vermittlung verschiedener künstlerischer Techniken, die im Kunstunterricht erprobt werden.