Kunstprojekt Klasse 8 – Reise gewonnen

Kunstprojekt Klasse 8 – Reise gewonnen

Am 17.September 2020 überraschte uns unsere Kunstlehrerin Frau Balles mit der Nachricht über einen Ideenwettbewerb, der von zwei Jugendherbergen aus Sachsen (Taltitz, Frauenstein) organisiert wurde und an dem wir teilnehmen sollten. Es ging darum, ein vorher ausgewähltes Zimmer für die Jugendherberge ganz neu zu gestalten. In jeder Jugendherberge standen uns jeweils zwei Zimmer zur Verfügung: zwei normale quadratische Zimmer, ein Speisesaal und ein Raum im Dachboden, der als Zwergenzimmer bezeichnet wurde. Um teilnehmen zu können, musste man Gruppen mit einer Personenanzahl von drei bis zehn Personen bilden. Es konnten Klassen, Vereine oder auch Familien teilnehmen. Spätestens am 15.11.2020 musste das Zimmer fertig sein, damit man es in Form eines Videos, Fotos oder Modells abschicken konnte.

Also machte sich die Klassenstufe 8 des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf schnell an die Arbeit. Es gab sehr viele unterschiedliche Themen. Unsere Gruppe aus der 8a bestand aus neun Mitgliedern (Jasper, Julian, Anna Metha, Paulina, Laron, Felix, Helen, Arthur). Wir haben lange überlegt, welches Thema unser Zimmer haben wird. Erst in der dritten Unterrichtsstunde sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser Zimmer in ein Land der Honigbienen zu verzaubern. Wir hatten zusammen die verrücktesten Ideen, mit denen wir dann ein Modell gebaut haben. Jeder hat mitgeholfen, wo er nur konnte. Die ersten Stunden haben wir fast nur angemalt. Am meisten nutzten wir die Farbe Gelb. Die Highlights unseres Zimmers sind die Betten, die eine Bienenwabe darstellen sollen, dies war nicht so einfach. Wir achteten auch auf viele Details, wie Kissen, die wir selbst genäht haben, Pflanzen, Bücher und vieles mehr, sodass das Modell perfekt war.

Am 17.02.2021 traf sich die Jury, um zu entscheiden, welche beiden Zimmer gewonnen haben. Aus jeder Jugendherberge würde ein Zimmer gewinnen. Der Preis für den Gewinner besteht daraus, zur jeweiligen Jugendherberge zu reisen und mit Profi-Handwerkern das eigene Zimmer zu bauen und anschließend darin zu übernachten.

Ein paar Tage später, am 07.03.2021, bekam unsere Kunstlehrerin dann die Nachricht von der Jury, dass ein Zimmer der Schule gewonnen habe. Und der Sieg geht an unsere Gruppe, die das Bienenzimmer entworfen hat. Wir sind sehr stolz auf uns und  freuen uns darüber, dass unsere große Mühe und die viele Arbeit dann doch zu einem ganz tollen Ergebnis geführt hat und wir uns diesen Traum erfüllen dürfen. Anbei könnt ihr ein Video sehen, wobei man unser Zimmer noch einmal sehen kann. Wir bedanken uns bei Frau Balles ganz herzlich, an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit in der Jugendherberge und darauf, unser Zimmer zu verwirklichen.

geschrieben von Paulina Neeb und Helen Riede aus der Klasse 8a