Latein und Geschichte – Immer eine gute Verbindung

Latein und Geschichte – Immer eine gute Verbindung

Salve – Bonjour und Guten Tag hieß es nun schon zum fünften Mal für die sechsten Klassen unserer Schule.

In bewährter Tradition gestaltete der Lateinkurs Klasse 12 einen Projekttag zum Thema „Alltag in Rom“ für die Sechstklässler in Apfelstädt

In sieben Stationen erfuhren und lernten die „Kleinen“ Wissenswertes zu den Themen „Sport und Gladiatoren“, „Essgewohnheiten“, „Religion“, „Schule“, „Kleidung und Mode“, „Architektur“ sowie „Soziale Strukturen“.

Aber auch die vermeintlich „Großen“ konnten in ihrer Rolle als Lehrer zahlreiche Erfahrungen sammeln. So mussten sie ihr Thema langfristig vorbereiten, sich den Fragen und der Ungeduld der Jüngeren stellen und deren zwar meist positive, aber gelegentlich auch begründete weniger wohlwollende Kritik über sich ergehen lassen.

Schlussendlich kann aber mit gutem Gewissen festgestellt werden, dass sich dieser Projekttag abermals bewährt hat und für alle Beteiligten erfolgreich verlief oder wenigstens eine interessante Erfahrung in sich barg. Und das vielleicht nicht nur, weil es „kein normaler Unterricht war“.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Team vom Bürgerhaus Apfelstädt, welches uns aufgrund der Sanierung der Apfelstädter Turnhalle technisch voll auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Räume zur Verfügung stellte.