innovative Heizungssteuerung im Raum 101

by admin
innovative Heizungssteuerung im Raum 101

Einigen Schülern wird es schon aufgefallen sein… In Raum 101 wurden an den Heizungen neue Thermostate angebracht und erstaunlicherweise ist es nicht mehr zu heiß oder zu kalt. Der Grund dieser Veränderung sitzt in der zwölften Klasse, um genau zu sein, Moritz Pflügner und Niklas Renner. „Die Idee kam uns während eines NWUT Projekts, in dem wir uns im Schulhaus umschauen sollten, was uns auffällt, an welchen Punkten man Energie sparen könnte.“, erklärte Moritz im Gespräch mit einem Vertreter des Bildungsministeriums. Die beiden sehr engagierten Schüler sahen die Möglichkeit Unmengen an Heizenergie einzusparen, indem sie eine intelligente Heizungsteuerung mit einer kleiner Steuereinheit, dem Raspberry Pi, installierten. „Der große Vorteil an unserer Steuerung ist, dass man die Heizung mit dem Handy steuern kann und, dass sie durch die kostengünstigen Materialien sehr günstig in der Beschaffung ist.“, führte Moritz fort. Die Steuerung läuft nun schon die zweite Heizperiode und das Team kann äußerst positive Ergebnisse verzeichnen. „Wir haben eine Energieeinsparung von bis zu 40%“, erklärte Niklas, „stelle man sich vor das System auf die ganze Schule auszuweiten, dann kann das enorme Geld- und Energieeinsparungen bedeuten.“ Die Heizung passt sich, mit dem System der beiden Schüler, automatisch der Umgebungstemperatur an. Somit ist gewährleistet, dass man nur die nötigste Energie verbraucht. Nachdem sie beim Bundesumweltwettbewerb mit ihrer Idee überzeugen konnten, nehmen sie nun die Herausforderung „Jugend Forscht“ an. Am 23. Februar werden sie ihre Idee vor der Regionaljuri in Ilmenau verteidigen.
Als betreuender Lehrer freue ich mich auf die bevorstehende JuFo-Runde und hoffe auf maximale Erfolge in Ilmenau.

Dr. Steffen Möller