Regionalausscheid der WorldRobotOlympiad in Gotha am 13.05.2023

Seit nunmehr 5 Jahren zählen den Mannschaften  des vBG zu den Teilnehmern an der FirstLegoLeague, einem Wettkampf, bei dem roboterbegeisterte Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten im Bau und der Programmierung von Robotern vergleichen können. Nachdem wir in den ersten Jahren noch nach Leipzig fahren mussten, um am Regionalwettbewerb teilzunehmen, haben unsere Partner von den Schülerforschungszentren in Ilmenau und Gotha, mit unserer Unterstützung,  inzwischen eigene Formate entwickeln können. So ist es inzwischen möglich, in Ilmenau an der FirstLegoLeague und in Gotha an der WorldRobotOlympiad teilzunehmen. So geschehen am Samstag, dem 13.05. 2023 in der Stadtbücherei in Gotha. Hier fand der Regionalausscheid der WRO statt. Wir waren mit drei Mannschaften dabei, mit denen wir im Starterprogramm die Plätze 1 und 2 belegen konnten. Gleichsam konnten wir erleben, wie sich eine Mannschaft aus Schweinfurt im Seniorprogramm für den Deutschlandausscheid qualifiziert hat. Wir drücken den JakoRobots die Daumen für das Deutschlandfinale in Freiburg. Denn hier wie in  der ganzen Roboterszene werden Fairness, Teamwork und Freude am voneinander und miteinander Lernen groß geschrieben.

Ein Dank an alle Teilnehmer und die Organisatoren. Bis zum nächsten Mal.