Schüler erkunden die TU Ilmenau

Schüler erkunden die TU Ilmenau

Welche Fachrichtungen kann man wählen, wenn man an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik interessiert ist und wohnortnah studieren möchte?

Um sachkundige Antworten auf diese Fragen zu bekommen, fuhren wir Schülerinnen und Schüler des Physikkurses Klasse 11 des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf vor Beginn der Sommerferien an die TU Ilmenau, wo uns ein abwechslungsreiches Programm – organisiert von Prof. Gunther Notni und Dr. Maik Rosenberger – erwartete. Eingeladen zu dieser interessanten Exkursion hatte uns das Fachgebiet Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung der TU Ilmenau.

In einer speziell für uns konzipierten einführenden Vorlesung haben wir zunächst Fakten und Zahlen zur Universität kennengelernt. Besonders beeindruckt hat uns die Teilnahme an der regulären Vorlesung Grundlagen der Farbbildverarbeitung. Wir waren erstaunt, wie mit für uns sehr kompliziert erscheinenden mathematischen Methoden Fotos analysiert werden können, um möglichst viele Informationen aus ihnen zu gewinnen. Die Anwendung dieser bildverarbeitenden Methoden wurde uns ebenfalls vorgestellt. Herr Steffen Lübbecke, Geschäftsführer der SQB GmbH und Herr Robert Skaar der GBS mbH haben uns an einigen praktischen Beispielen demonstriert und erläutert, wie man mit optischer Systemtechnik und Bildverarbeitung eine Qualitätskontrolle in Produktionsprozessen realisieren kann.

Zum Abschluss der Exkursion durften wir selber experimentieren. Hier lernten wir das Experimentiersystem Raspberry-Pi kennen, wobei je zwei Schüler ein RasPi-Modul mit Sensoren bestückten und programmierten. Drei dieser Experimentiersysteme wurden uns für unsere Schule von den stiftenden Unternehmen der Bildverarbeitungsprofessur SQB GmbH, TechnoTeam GmbH, GBS mbH und Vision und Control GmbH zur Verfügung gestellt. Mit unserem Informatik-Lehrer wurde bereits vereinbart, dass Schüler der zukünftigen 10. Klassen im wahlobligatorischen Kurs Informatik ihre Belegarbeit damit anfertigen werden.

Wir bedanken uns sehr bei Prof. Notni und Dr. Rosenberger für die Organisation und Durchführung der Exkursion sowie allen Mitarbeitern für die kompetente und engagierte Betreuung.

Physik-Kurs der 11. Klassen des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf