Schulschließung ab 22.03.2021

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

soeben ist die Allgemeinverfügung mit Wirkung vom 22.März 2021 durch den Landrat erlassen worden (siehe auch auf der Website des Landkreises Gotha):

Die Schule ist ab dem 22. März geschlossen zu halten.

Eine Notbetreuung* bis Klasse 6 sichern wir in Apfelstädt ab. Die Betreuung der Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf der Klassen 7-10 sichern wir in Neudietendorf im Raum 208 und 104 ab. Die Abschlussjahrgänge Klassen 10, 11 und 12 erhalten eingeschränkten Präsenzunterricht laut Vertretungsplan.

Bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres haben alle in der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler einen einfachen, ab dem 16. Lebensjahr einen qualifizierten Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Gleiches gilt für Lehrer.

Die Verfügung tritt spätestens mit Ablauf des 11. 04.2021 außer Kraft.

*Bitte bedenken Sie, dass die Maßnahme der Schließung der Schulen zum Schutz vor weiteren, in Gemeinschaftseinrichtungen, wie eben Schulen, deutlich zugenommenen Infektionen begründet liegt. Bitte prüfen Sie alle Möglichkeiten der zumutbaren Betreuung Ihres Kindes außerhalb der Schule. Falls dies nicht der Fall ist und Sie auch kein gutes Gefühl haben, wenn Ihr Kind zu Hause bleibt während Sie auf Arbeit sind, melden Sie bitte bei Ihrem Klassenleiter Ihr Kind zur Notbetreuung an.

Wir sind nicht froh über die Entwicklung der Pandemie. Doch der Landrat hat uns Schulleitern gestern in einer zweistündigen Videokonferenz den außerordentlichen Ernst der Lage verdeutlicht. Wir denken vor allem auch an euch, liebe Schülerinnen und Schüler der 7.-9-Klassen, die ihr nun schon so lange zu Hause lernen müsst. Es ist sicher kein Trost, aber ich möchte euch auf diesem Weg sagen, dass wir Lehrer froh und stolz auf euch sind, wie gut ihr euch in dieser schwierigen Zeit bewährt. Drücken wir uns alle die Daumen, dass sich genug Menschen aktiv an der Pandemiebekämpfung beteiligen, sich und andere schützen, damit wir die Inzidenzwerte in den Griff bekommen und auch ihr wieder in die Schule kommen könnt!

Bleiben Sie alle gesund!

Frau Rögner-Beckert