Skilager 2018 – „Mach den Hub und den Schrauber…!“

Skilager 2018 – „Mach den Hub und den Schrauber…!“

Wie jedes Jahr machten sich die 10 Klassen und das Team der Skilehrer auf den Weg nach Südtirol um den Berg (Skigebiet Plose) zu erobern. Nach angenehmer Fahrt mit unseren Busfahrer Markus wurde am Abend das Hotel „erstürmt“, coole Zimmer und leckeres, abwechslungsreiches Essen sollte die ganze Woche die Mühen des Tages vergessen machen. Nach entspannter Nacht gings zum Skiverleih, am Anfang gar nicht so bequem die Skischuhe (da hatten es die Snowboarder entspannter!) und dann rauf auf die Piste! Während die Fortgeschrittenen schon das Skigebiet erkunden konnten hieß es für uns erst einmal Skigewöhnung, und Begriffe wie Tal- und Bergski, Be- und Entlastung bestimmten den Tagesablauf. Nach anfänglichen Unsicherheiten war es schon erstaunlich welche Fortschritte wir erzielten und der Anfängerhang nach dem ersten Tag voll beherrscht wurde – Unglaublich!!

Auch die Snowboarder wurden sicherer und saßen nur noch den halben Tag cool auf der Piste.

Schon am zweiten Tag hieß es für den Großteil von uns rauf auf den Berg und runter mit formschönen Kurven, schnellen Schussfahrten bei super Schnee, Sonnenschein und klirrender Kälte. Es ist schon erstaunlich in welch kurzer Zeit wir das einmal Eins des Ski- und Snowboardfahrens erlernt haben, vielen Dank noch mal auf diesem Wege an unsere Ski – und Snowboardlehrer Crew.

Die Mutigsten von uns probierten sich auch im Funpark aus und versuchten die Schanzen dieser Welt zu bezwingen, was nicht immer gelang aber für viel „Fun“ sorgte. Überhaupt war das Klima in dieser Woche super, wir unterstützten uns gegenseitig auf der Piste und versuchten  auch abends auf dem Berg richtig zu „huben“ und zu „schrauben“, was mit einer eindrucksvollen Choreografie auch super gelang!!

Am letzten Tag zeigte jeder noch einmal was er diese Woche so gelernt hat und das Skigebiet Plose steht für

P= Perfektion

L=Leichtigkeit

O=Originalität

S=Superschnee

E=Eleganz

,so wie unser Jahrgang eben ist!!

Nach einem stimmungsvollen Abschlussabend ging es mit Busfahrer Super Markus in einer schnellen Heimfahrt zurück nach Neudietendorf, schade das die Woche so schnell vergangen ist aber das Gelernte kann uns keiner mehr nehmen.

Zusammengefasst war das Skilager eine sehr tolle Erfahrung, die die nachfolgenden Klassen hoffentlich auch erleben können.  Es war zwar teilweise echt anstrengend, aber auch wenn wir oft hinfielen, haben wir viel gelacht und viel Spaß gehabt.

In diesem Sinn lasst uns auch die nächsten Jahre ordentlich schrauben, huben und ….!!

Cora Linnert (10b)