sportlich ins Frühjahr!

sportlich ins Frühjahr!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe buelowsports-cracks,

nun haben wir schon den Monat März und der Frühling steht vor der Tür – es wird langsam wärmer und auch die ersten Sonnenstrahlen locken uns aus unserer lockdown-Höhle so langsam heraus.

Eigentlich der beste Augenblick, um neu durchzustarten. Die guten Vorsätze, ob ein paar Kilo weniger oder neue Höchstleitungen schiebt der ein oder andere sicher schon einige Zeit vor sich her. Hat ja schließlich nicht funktioniert, erst die vielen Schneemassen, dann die Kälte, vom fehlenden Vereinstraining und den ganzen lockdown-Regeln ganz zu schweigen. Und auch zur Schule konnte man ja nicht wie gewohnt laufen oder mit dem Fahrrad fahren.

Leider ist es uns Sportlehrern momentan auch nicht möglich, unserer Leidenschaft nachzugehen und euch einen guten Sportunterricht zu bieten. Das ärgert nicht nur euch Schüler, sondern auch uns Lehrer vor allem deshalb, weil wir seit geraumer Zeit so richtig gute Bedingungen dafür haben. Doch die bleiben bedauerlicherweise leider gerade ungenutzt. Nun gut, die Gründe dafür sind klar. Alles ist irgendwo nachvollziehbar.

Doch damit ist jetzt Schluss!!! Jetzt wird durchgestartet. Und alle machen mit!

In vielen Stunden Recherche, Weiterbildung, Gesprächen mit Kollegen und zahlreichen Videokonferenzen haben wir vBG-Sportlehrer uns Gedanken gemacht, wie wir euch, trotz fehlendem Sportunterricht einige Angebote machen können, fit ins Frühjahr zu starten. Und wenn alles nicht mehr weiterhalf, so haben wir einige gute Ideen von anderen Sportkollegen, Schulen oder Sportvereinen einfach geklaut, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, gerade in einer Pandemie.

Aber egal, für euch sind wir uns für nichts zu schade, in diesem Sinne: viel Spaß damit!

• Wer ein Ziel braucht, der sollte sich eins stellen! Das kennt ihr ja alle sicher noch aus der Lernentwicklung. (Überprüfbar, entweder per Waage, Stoppuhr, Rundenanzahl o.ä.) Wer kein Ziel benötigt, auch gut – Hauptsache die regelmäßige Bewegung findet statt.
  • So ziemlich jeder hat mittlerweile ein Smartphone. Die Apps sind dabei oft mit Schrittzähler (einzustellen für euer Alter, eure Größe, Beinlänge usw.) ausgestattet. Ziel soll es ein, mindestens 10`000 Schritte pro Tag zu gehen bzw. zu laufen. Los geht’s!
  • Weiterhin gibt es eine Vielzahl von (teils kostenlosen) Fitness-Apps. Solltet ihr von euren Eltern das OK bekommen, so installiert euch Apps, wie „Runtastic“, das „7 Minuten Workout – Seven“, „Zombies run!“ oder die „30 Tage Fitness Challenge“, um nur einige zu nennen, es gibt selbstverständlich viele andere, die gleichgut oder womöglich sogar noch besser sind.
  • Ansonsten noch einige Tipps für den Alltag:
    • Einfach mal die Treppe statt den Aufzug benutzen!
    • Einen kleinen Spaziergang als Routine in den Alltag einbauen, entweder morgens oder nachmittags. (Kleiner Tipp: Einfach den Hund des Nachbarn ausleihen und die Gassi-Runde übernehmen.)
    • Nachschauen, ob die Joggingschuhe noch passen und diese gleichmal ausprobieren! Im Vorfeld eine Playlist der eigenen Lieblingsmusik erstellen und während des Laufens per Ohrstöpsel hören. Macht unglaublich Spaß und man ist total geflasht!

Tja, das waren erstmal einige Möglichkeiten, um fit ins Frühjahr zu starten. Sollte es weiter gute (und machbare) Ideen geben, einfach per ILIAS-Mail an KRAMSS oder per Mail an sven.kramss@schule.thueringen.de.

Euch viel Spaß mit eurem sportlichen Re-Start ins Frühjahr. Bleibt gesund und bis hoffentlich bald wieder in der Schule!

Eure Sportlehrer