Thüringer Nachhaltigkeitsschule

Thüringer Nachhaltigkeitsschule

Stolz können wir berichten, dass wir erneut den Titel der Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa mit der Auszeichnung Silber erhalten haben. Trotz der Corona-Pandemie konnten wir mit unseren nachhaltigen Projekten und den Beiträgen zum Umweltschutz überzeugen.

• Wir haben in dem Zeitraum von 2020-2022 weiterhin an unserer GAW, den Projekttagen im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele, festgehalten. In diesen Tagen wurden beispielsweise Projekte wie eine Fahrradreparaturstation, die Begrünung von Containern, die Pflege und Erneuerung vom Schulgarten, die Umgestaltung der Schulbibliothek, das Upcycling und Sammeln von Müll und viele mehr umgesetzt.
  • Im Rahmen des Biologieunterrichts wurde ein Wettbewerb zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen durchgeführt. Ebenso hat auch unsere Schulimkerei noch weiterhin ihren Bestand und versorgt die Schulgemeinschaft mit selbst produziertem Honig.
  • Ganz neu im Schuljahr 2021/22 haben wir das Projekt des Veganuary durchgeführt. Hier haben wir einige SchülerInnen und LehrerInnen motivieren können, einen Monat lang vegetarisch oder gar vegan zu leben, um einen immensen Beitrag zum Tier- und Klimaschutz zu leisten.
  • Ebenso haben wir eine eingetragene „Wilde Insel“ auf unserem Schulhof. Dies ist unsere dokumentierte Sukzessionsfläche mit angrenzendem Teich, die als Lebensraum für viele Insekten dient.

Für das folgende Schuljahr stehen schon neue Projekte, wie das Angelegen eines Blühstreifens, auf dem Plan. Wir freuen uns schon auf viele neue Ideen und Innovationen, die wir gemeinsam mit den SchülerInnen umsetzen werden.
                                                                                                                       Juliane Cwertetschka