„Tütet unsere Welt nicht ein!“

Im Rahmen der diesjährigen Green Apple Week setzte sich eine der Projektgruppe mit der durch die Firma Schmähling angebotenen Frühstücksversorgung auseinander. Der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist ein wichtiger Aspekt, den sich jeder ins Gedächtnis rufen sollte.

Plastik und diverse überflüssige Verpackungen sind fehl am Platz!

Da durch die angebotene Frühstücksversorgung der Müllkonsum an unserer Schule erheblich gestiegen ist und somit eine Schattenseite der Umwelt darstellt, versuchten wir uns mit einem Vertreter der Firma in Verbindung zu setzen. Durchhaltevermögen machte sich bezahlt. Am 26.10.2016 fand ein Gespräch zwischen Herrn Czogalla als Vertreter Schmählings, Herrn Dr. Möller, enviro und der Projektgruppe statt, um gemeinsam eine für beide Seiten attraktive Lösung zu finden. Nach einem kurzen und informativen Vortrag zum Thema Umweltverschmutzung, berichteten wir über die aktuelle Situation an unserer Schule. Gemeinsam wurden etliche Vorschläge diskutiert und letztendlich zu unserer Freunde auch akzeptiert. Wir erreichten ein überaus erfreuliches Ergebnis. Achtung aufgepasst!

Ab Januar 2017 wird es eine circa dreimonatige Testphase geben, in der plastikfreie Verpackungen bzw. der Verzicht auf Verpackungen angeboten werden.

Allerdings wird sich dies eventuell auch auf die Kosten auswirken – eine Preiserhöhung ist nicht auszuschließen.

Nichtsdestotrotz sind wir stolz auf das Erreichte. Die erste Hürde ist gemeistert und soll nicht die Letzte sein. Denn uns ist es sehr wichtig, dass es allen bestmöglich gelingt, sich an die geplanten Veränderungen anzupassen und vernünftig damit umgehen.

Rebecca May, Franziska Möhring A 18/2