„Veganuary“ am vBG

„Veganuary“ am vBG

Liebe Schulgemeinschaft,

vielleicht habt ihr ja schon einmal von „Veganuary“ gehört. Unter diesem Titel teilten im Januar diesen Jahres über 580 Tausend Menschen ihre Erfahrungen bezüglich des veganen Lebensstils. Wer einen Monat lang seine Ernährung auf pflanzliche Lebensmittel umstellt, tut nicht nur seiner eigenen Gesundheit, sondern auch der Umwelt einen großen Gefallen. „Veganuary“ als gemeinnützige Organisation und Kampagne ermutigt dabei weltweit die Menschen, sich im Januar und vielleicht auch darüber hinaus vegan zu ernähren.

Als sehr umweltbedachte Schule ist es unsere Aufgabe, darauf aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund sollt ihr im Rahmen des Veganuary-Projekts die Möglichkeit bekommen, euch selbst bezüglich eurer Ernährung zu testen. Könnt ihr einen Monat auf tierische Lebensmittel verzichten? Und wie fühlt es sich an?

Wir sind also dabei, den veganen Januar am von-Bülow-Gymnasium zu organisieren. Am Ende des Monats wird es eine Umfrage geben, wer welchen Ernährungsstil ausprobiert hat. An der Abstimmung können auch Lehrer und Eltern teilnehmen. Gemeinsam lässt sich am besten eine Veränderung erzielen.

Als Schirmherr für unser schulisches Event konnten wir die Firma FRoSTA gewinnen, die seit vielen Jahren vegane und vegetarische Ernährungsweisen unterstützt und zudem komplett auf umweltfreundliche Verpackung und regionale Erzeugnisse umgestellt hat. FRoSTA wird für uns kleine Überraschungen im Monat Januar bereithalten.

Wem die vegane Variante des Monats zu ausgefallen ist, kann das Ganze natürlich auch auf vegetarische Weise gestalten. Um euch den fleischlosen Ernährungsweg in der Schule zu erleichtern, steht zum Mittagessen auf jeden Fall ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.

Die Teilnahme an unserem Projekt ist selbstverständlich auf freiwilliger Basis, aber wir würden uns dennoch über eine rege Beteiligung freuen.

Wer jetzt schon Interesse an unserem Vorhaben entwickelt hat, kann sich gern unter folgendem Link belesen: https://veganuary.com/de/.

Folgt uns auch gern auf unserem Instagram-Kanal veg_bg. Dort findet ihr ab Januar viele Tipps und Rezeptvorschläge. Gern könnt ihr selbst unter dem #veganBG oder #vegetarianBG eure Tipps oder Gerichte posten.

Ansonsten stehen bei Fragen sowohl Frau Cwertetschka, als auch ich zur Verfügung.

Alles Liebe und hoffentlich viel Spaß im veganen Januar!

Anouk Heinze

Bildquelle: https://images.app.goo.gl/79PdUanT1ZmFpWWX7