Von-Bülow Gymnasium auch im Landesfinale erfolgreich!

Von-Bülow Gymnasium auch im Landesfinale erfolgreich!

Vom 10.-11. April fand auch in diesem Jahr wieder das Jugendforscht Landesfinale Thüringen in der Imaginata Jena statt. Natürlich traten bei diesem Wettbewerb auch unsere 4 Regionalsiegerteams des von-Bülow Gymnasiums an. Doch nicht nur mit Teilnehmern war das VBG vertreten. Als einzige Schule in Thüringen ist das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf gleich mit zwei Lehrern in der Jury des Landesfinales vertreten: Herr Dr. Möller (Biologie) und Frau Voll (Chemie).

Nach der ersten Präsentation der Modelle am Dienstag, wurden am Abend in feierlicher Atmosphäre im Volksbad Jena die Sonderpreise verliehen. Robert Schreeg und Helene Lüdtke (beide Kl. 10) erhielten für ihr Projekt „Funktionsfähiges Wassermodell für den elektrischen Strom“ den Sonderpreis des Thüringer Kultusministers. Für ihre Forschung darüber, wie sich Blitzenergie einfangen und nutzen lässt, wurden Almut Wilkens und Elizabeth Rudolphi (beide Klasse 10a) mit dem „Sonderpreis für Elektrostatik, Mikroelektronik und Elektrotechnik“ ausgezeichnet. Darüber hinaus waren Clemens Riese und Nikolas Loch (Klasse 11) mit einem Interferometer erfolgreich, welches sie für den Einsatz im Physik-Unterricht entwickelt hatten. Die Jury entschied, dass sie hierfür mit einem Forschungspraktikum am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (Garching) belohnt werden.

Am Mittwoch wurden die Projekte der Öffentlichkeit präsentiert und anschließend die Platzierungen des Landesfinales bekannt gegeben. Hier konnten Clemens Riese und Nicolas Loch einen 3. Platz mit ihrem Projekt im Fachgebiet Physik erreichen. Clemens punktete gleich doppelt. Er hatte als zweites Projekt eine App entwickelt, mit der Schüler den Vertretungsplan jederzeit und sehr bequem anschauen können. Dieses Projekt wurde mit dem 3. Preis im Fachgebiet Mathe/ Informatik geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Gewinnern!

Robert Schreeg 10b