von-Bülow-Gymnasium erneut erfolgreich vertreten beim Thüringer Klimaschutzpreis „Blaue Libelle“

Als bekannte Gesichter wurden am 6. Juni Niklas Renner, Moritz Pflügner, Stefan Grüßung, Clemens Riese und Herr Dr. Möller in Jena begrüßt. Wie jedes Jahr wurde von der Thüringer Klimaschutzstiftung in Kooperation mit der Ostthüringer Zeitung die „Blaue Libelle“ verliehen. Das von-Bülow-Gymnasium war dabei mit zwei Projekten vertreten. Der Wettbewerb „CO2-frei zur Schule“ konnte nicht nur an der Schule auf große Zustimmung treffen, sondern überzeugte auch die Mitglieder der Jury. Mit 500 € wurde das Projekt honoriert. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt die intelligente und digitale Heizungssteuerung mithilfe des Raspberry Pi von Niklas Renner und Moritz Pflügner. Nachdem diese bereits im Raum 101 über ein Jahr getestet wurde, soll die innovative Steuerung nun in der ganzen Schule umgesetzt werden. Mit einem Preisgeld von 4.000€, verliehen vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, wurde dafür die ideale Grundlage gelegt.

Moritz Pflügner, Kl. 12